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Erfolg durch CAQ | Softwarelösungen | Implementierung | CAQ-Software von Babtec
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Erfolg durch CAQ
Allgemein lässt sich festhalten: Unternehmen, die ein Qualitätsmanagement etablieren, sind klar im Vorteil. Qualitätsmanagement lässt sich im ungünstigsten Fall natürlich auch mit zahlreichen Tabellen, Formularen und E-Mails realisieren. Doch ist es am Ende eines, was ein Unternehmen wirklich erfolgreicher macht: der Einsatz einer professionellen CAQ-Software. Und das hat gute Gründe:
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Softwarelösungen
Bei einer Standalone-CAQ-Software handelt es sich um eine eigenständige CAQ-Anwendung, die speziell für das Qualitätsmanagement, die Qualitätssicherung sowie Qualitätsprüfung entwickelt wurde. Diese enthält in der Regel umfassende Funktionen, mit denen sich Qualitätsprozesse in verschiedensten Unternehmen in hohem Detailgrad abbilden lassen.
Einige ERP-Softwarehäuser bieten CAQ-Module für ihr ERP-System an, welche Unternehmen zusätzlich nutzen können. Dem Vorteil, dass es sich bereits um ein und dasselbe System handelt, steht ein wesentlicher Nachteil gegenüber: Der Anbieter ist nicht auf das Kerngeschäft im Bereich des Qualitätsmanagements fokussiert. Dies könnte sich auf den Detailgrad der CAQ-Lösung auswirken.
Mittlerweile gibt es auch einige cloudbasierte CAQ-Plattformen, die sich webbasiert aufrufen lassen und dadurch eine hohe Flexibilität bieten. Der Vorteil einer solchen Lösung ist, dass keine eigene IT-Infrastruktur notwendig ist. Im Umkehrschluss besteht jedoch weniger Möglichkeit zur Individualisierung der CAQ-Lösung.
Um Qualitätsprüfungen vor Ort durchführen und Ergebnisse direkt in ein CAQ-System eingeben zu können, eigenen sich mobile CAQ-Apps. Da Qualitätsprozesse mitunter sehr umfangreich sind und über das bloße Vermerken einzelner Prüfwerte hinausgehen, sind mobile CAQ-Apps oft jedoch vordergründig als Erweiterung einer anderweitigen CAQ-Lösung zu empfehlen.
Welche Lösung für das Unternehmen, in dem Sie tätig sind, die passendste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Darunter fallen z. B. die Art der hergestellten Produkte, die Größe des Unternehmens, die bestehende IT-Infrastruktur und natürlich auch das verfügbare Budget. Die acht Leitfragen helfen Ihnen dabei, sich über Ihre Anforderungen an eine CAQ-Lösung klar zu werden.
Wichtig zu beachten ist, dass in den meisten Fällen nicht nur für die Einführung einer CAQ-Software Kosten entstehen, sondern auch für deren fortlaufende Wartung sowie Updates. Die genauen Kosten sind abhängig von der Art der CAQ-Lösung und den individuellen Anforderungen, die ein Unternehmen an diese stellt. Aus diesem Grund ist es für CAQ-Anbieter meist nicht möglich, einen Kostenpunkt zu definieren, ohne die genauen Anforderungen zu kennen.
Grundsätzlich entscheiden meist die folgenden Aspekte über die entstehenden Kosten:
Sie möchten eine CAQ-Lösung einführen? Vielleicht haben Sie sich sogar schon für eine CAQ-Software entschieden? Und nun geht es darum, in einem letzten Schritt das Go der Geschäftsführung einzuholen?
Grundsätzlich ist die Investition in eine CAQ-Software allein schon aufgrund der eingangs erwähnten unternehmerischen Vorteile lohnenswert – was für die Geschäftsführung Grund genug sein sollte, Ihren Plänen zu lauschen. Folgende Tipps können Ihnen dabei helfen, die Investition in eine CAQ-Software vor der Geschäftsführung zu begründen:
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Implementierung
Sofern Unternehmen sich für ein CAQ-Modul ihres ERP-Anbieters oder eine cloudbasierte QM-Plattform entscheiden, hält sich der Aufwand für die Implementierung der CAQ-Lösung in Grenzen. Fällt die Entscheidung auf eine Standalone-CAQ-Software, erscheint der Aufwand zunächst groß – aber dafür auch das Potenzial: Sie profitieren von dem hohen Detailgrad einer ausgefeilten und umfangreichen CAQ-Lösung. Zugleich bewirkt deren Integration in Ihre bestehende Systemlandschaft eine bessere Datengenauigkeit durch den nahtlosen Austausch der Systeme und vermeidet Datendopplungen.
Sorgen müssen Sie sich aber keine machen: Der technische Support sowie das Projektmanagement zur Unterstützung bei der Implementierung der CAQ-Software sind – zumindest im Falle von Standalone-CAQ-Software – in den meisten Fällen Bestandteil des Dienstleistungsangebots von Seiten des CAQ-Anbieters.
Um eine CAQ-Lösung einwandfrei nutzen zu können, müssen deren Systemanforderungen mit Ihrer Systemlandschaft harmonieren. Für eine mögliche Integration der Lösung in die bestehende Systemlandschaft gilt dies natürlich noch einmal in besonderem Maße.
Ein guter Ratschlag ist es daher, bei der Auswahl einer CAQ-Lösung Rücksprache mit der Inhouse-IT zu halten, die im Unternehmen die Oberhand über die Systemlandschaft hat. Folgende Aspekte sind für die IT in der Regel von Bedeutung:
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CAQ-Software von Babtec
Sie wollen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Sachen Qualität beste Ergebnisse erzielen – wir wollen Sie dabei optimal unterstützen. Deshalb haben Sie bei uns die Wahl zwischen zwei Produktwelten: BabtecQ unterstützt ein umfassendes Qualitätsmanagement mit einem hohen Detailgrad und der besten Prozessintegration für Ihr Unternehmen. Der cloudbasierte BabtecQube erfüllt den Wunsch nach praxisbewährten, intuitiv bedienbaren und sofort verfügbaren Standardtools.
für alle, die hohe Anforderungen an den Detailgrad ihres Qualitätsregelkreises haben.
Merkmale
Abzubildende Qualitätsprozesse
Insgesamt 21 Module: Anforderungsmanagement, APQP, Audits, Aufgaben- und Maßnahmenmanagement, CAD-Integration, CAPA, Checklisten, Control Plan, Dokumentenlenkung, Erstbemusterung, Fertigungsprüfung, FMEA, Instandhaltung, Lieferantenbewertung, Prüfmittelmanagement, Prozessmanagement, Qualifikations- und Schulungsmanagement, Reklamationsmanagement, Wareneingangs- und Warenausgangsprüfung, Warranty Management, Quality Cockpit
Dienstleistungen
Kosten
Je nach benötigten Modulen, Schnittstellen und Customizing-Bedarf;
Sie erhalten ein individuelles Angebot auf Anfrage
für alle, die weniger hohe Anforderungen an den Detailgrad ihres Qualitätsregelkreises haben.
Merkmale
Abzubildende Qualitätsprozesse
Insgesamt 5 Services: Reklamationen & Abweichungen, Warenprüfungen & Checklisten, Betriebsmittel & Prüfmittel, Aufgaben & Maßnahmen, Auswertungen
Dienstleistungen
Kosten
Basic-Account kostenfrei; im Premium-Abonnement ab 29 € monatlich pro Nutzer