CAQ-Software
Finden Sie die Lösung, die zu Ihnen passt.
In aller Kürze
Der Einsatz einer CAQ-Lösung ist erfolgversprechend: Das Unternehmen verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil durch eine verbesserte Produktqualität, eine reduzierte Ausschussrate und die Steigerung der Effizienz. Es gibt verschiedene Arten von CAQ-Lösungen, zwischen denen Unternehmen wählen können, z. B. Standalone CAQ-Software oder CAQ-Module von ERP-Anbietern. Die Kosten hängen von der gewählten Art von Lösung sowie individuellen Anforderungen ab. Je nach Art der Lösung ist die Integration in die Systemlandschaft möglich oder gar notwendig. Dies bietet viele Vorteile und wird durch CAQ-Anbieter meist begleitet.
Wir bei Babtec wissen, wovon wir sprechen. Denn als CAQ-Anbieter mit 30 Jahren Erfahrung und zwei vielversprechenden CAQ-Softwarelösungen bieten wir Ihnen verschiedene Optionen für das, wonach Sie suchen.
Diese Inhalte finden Sie hier:
Erfolg durch CAQ | Softwarelösungen | Implementierung | CAQ-Software von Babtec
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Erfolg durch CAQ
Warum sind Unternehmen mit CAQ-Software erfolgreicher?
Allgemein lässt sich festhalten: Unternehmen, die ein Qualitätsmanagement etablieren, sind klar im Vorteil. Qualitätsmanagement lässt sich im ungünstigsten Fall natürlich auch mit zahlreichen Tabellen, Formularen und E-Mails realisieren. Doch ist es am Ende eines, was ein Unternehmen wirklich erfolgreicher macht: der Einsatz einer professionellen CAQ-Software. Und das hat gute Gründe:
Verbesserte Produktqualität
CAQ-Software ermöglicht die präzise Überwachung und Kontrolle des Produktionsprozesses. Damit einhergehend erkennen Unternehmen Probleme, die zu Mängeln führen könnten, frühzeitig.
Reduzierte Ausschussrate
Die frühzeitige Identifizierung von Fehlern minimiert den Ausschuss fehlerhafter Produkte. Unternehmen senken so die Produktionskosten und steigern die Rentabilität.
Effizienzsteigerung
Qualitätssicherungsprozesse lassen sich mithilfe von CAQ-Software automatisieren. Dadurch lassen sich menschliche Fehler eingrenzen und zudem Zeit und Ressourcen sparen.
Compliance und Zertifizierung
CAQ-Software erleichtert die Einhaltung branchenspezifischer Standards und Vorschriften. Unternehmen erhalten dadurch womöglich Zugang zu neuen Märkten und Kunden, die gewisse Standards voraussetzen.
Datenbasierte Entscheidungsfindung
Abläufe optimieren und die kontinuierliche Verbesserung fördern – ohne Datenbasis nicht wirklich zielführend. Eine CAQ-Software sammelt umfangreiche Daten über den Produktionsprozess, die als Grundlage für Entscheidungen dienen.
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Softwarelösungen
Welche Arten von CAQ-Software gibt es?
Standalone-CAQ-Software
Bei einer Standalone-CAQ-Software handelt es sich um eine eigenständige CAQ-Anwendung, die speziell für das Qualitätsmanagement, die Qualitätssicherung sowie Qualitätsprüfung entwickelt wurde. Diese enthält in der Regel umfassende Funktionen, mit denen sich Qualitätsprozesse in verschiedensten Unternehmen in hohem Detailgrad abbilden lassen.
Cloudbasierte CAQ-Plattformen
Mittlerweile gibt es auch einige cloudbasierte CAQ-Plattformen, die sich webbasiert aufrufen lassen und dadurch eine hohe Flexibilität bieten. Der Vorteil einer solchen Lösung ist, dass keine eigene IT-Infrastruktur notwendig ist. Im Umkehrschluss besteht jedoch weniger Möglichkeit zur Individualisierung der CAQ-Lösung.
CAQ-Module in ERP-Systemen
Einige ERP-Softwarehäuser bieten CAQ-Module für ihr ERP-System an, welche Unternehmen zusätzlich nutzen können. Dem Vorteil, dass es sich bereits um ein und dasselbe System handelt, steht ein wesentlicher Nachteil gegenüber: Der Anbieter ist nicht auf das Kerngeschäft im Bereich des Qualitätsmanagements fokussiert. Dies könnte sich auf den Detailgrad der CAQ-Lösung auswirken.
Mobile CAQ-Apps
Um Qualitätsprüfungen vor Ort durchführen und Ergebnisse direkt in ein CAQ-System eingeben zu können, eigenen sich mobile CAQ-Apps. Da Qualitätsprozesse mitunter sehr umfangreich sind und über das bloße Vermerken einzelner Prüfwerte hinausgehen, sind mobile CAQ-Apps oft jedoch vordergründig als Erweiterung einer anderweitigen CAQ-Lösung zu empfehlen.
Welche CAQ-Lösung ist die richtige für mich?
Welche Lösung für das Unternehmen, in dem Sie tätig sind, die passendste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Darunter fallen z. B. die Art der hergestellten Produkte, die Größe des Unternehmens, die bestehende IT-Infrastruktur und natürlich auch das verfügbare Budget. Die acht Leitfragen helfen Ihnen dabei, sich über Ihre Anforderungen an eine CAQ-Lösung klar zu werden.
8 Leitfragen, mit denen Sie die passende Lösung finden
Leitfragen, mit denen Sie die für Sie passende CAQ-Software finden
- Welche spezifischen Qualitätsziele verfolgt Ihr Unternehmen?
Klären Sie zunächst, welche wichtigsten Ziele Sie mit Ihrem Qualitätsmanagement erreichen möchten. Das könnte bspw. die Verbesserung der Produkteigenschaften oder die Steigerung der Produktivität sein. - Wie komplex sind die hergestellten Produkte?
Berücksichtigen Sie in diesem Kontext, wie detailliert die Qualitätsprüfung sein muss. Komplexe Produkte verlangen in der Prüfung nach einem höheren Detailgrad. - Welche Ressourcen stehen Ihnen zur Implementierung und Wartung zur Verfügung?
Prüfen Sie Ihre IT-Ressourcen und damit einhergehend, in welchem Umfang Sie selbst CAQ-Lösungen implementieren und langfristig warten könnten. Daraus ergibt sich z. B. auch, welche Dienstleistungen Sie zusätzlich von einem CAQ-Anbieter in Anspruch nehmen müssten. - Gibt es bestehende IT-Systeme, die integriert werden müssen?
Überlegen Sie, ob und in welchem Umfang die CAQ-Lösung in Ihre vorhandenen IT-Systeme wie z. B. ERP integriert werden soll. - Soll die CAQ-Lösung standortbasiert oder cloudbasiert sein?
Entscheiden Sie, ob für Sie eher eine CAQ-Lösung in Frage kommt, die in Ihrer firmeninternen Netzwerk-/IT-Struktur installiert wird, oder Sie eine cloudbasierte Lösung nutzen möchten. Berücksichtigen Sie dabei auch Sicherheits- und Zugriffsanforderungen, die für Sie von Bedeutung sind. - Welche Qualitätsaufgaben möchten Sie in der CAQ-Lösung abbilden?
Listen Sie sich entsprechend alle relevanten Bereiche auf, um deren Verfügbarkeit in der CAQ-Lösung zu prüfen. - Welche Reporting- und Analysefunktionen sind erforderlich?
Definieren Sie, welche Art von Berichterstattung und Analysefunktionen benötigt werden, um die Qualitätsdaten für Ihren Bedarf effektiv zu nutzen. - Wie wichtig ist Ihnen die Skalierbarkeit der Lösung?
Berücksichtigen Sie das Wachstumspotenzial Ihres Unternehmens und ob die CAQ-Lösung mit Ihren zukünftigen Anforderungen mithalten kann.
Welche Kosten muss ich für eine CAQ-Software einplanen?
Wichtig zu beachten ist, dass in den meisten Fällen nicht nur für die Einführung einer CAQ-Software Kosten entstehen, sondern auch für deren fortlaufende Wartung sowie Updates. Die genauen Kosten sind abhängig von der Art der CAQ-Lösung und den individuellen Anforderungen, die ein Unternehmen an diese stellt. Aus diesem Grund ist es für CAQ-Anbieter meist nicht möglich, einen Kostenpunkt zu definieren, ohne die genauen Anforderungen zu kennen.
Grundsätzlich entscheiden meist die folgenden Aspekte über die entstehenden Kosten:
- Lizenzgebühren (in Abhängigkeit von Benutzeranzahl und Funktionen)
- Implementierung (Installation, Konfiguration und ggf. individuelle Customizings)
- Schulungen (um die Software-Anwender:innen zu befähigen)
- Hardwarekomponenten (falls erforderlich)
- Datenmigration (sofern bereits eine Lösung vorhanden ist und Daten überführt werden müssen)
- Wartung & Updates
- Support
Sie möchten eine CAQ-Lösung einführen? Vielleicht haben Sie sich sogar schon für eine CAQ-Software entschieden? Und nun geht es darum, in einem letzten Schritt das Go der Geschäftsführung einzuholen?
Grundsätzlich ist die Investition in eine CAQ-Software allein schon aufgrund der eingangs erwähnten unternehmerischen Vorteile lohnenswert – was für die Geschäftsführung Grund genug sein sollte, Ihren Plänen zu lauschen. Folgende Tipps können Ihnen dabei helfen, die Investition in eine CAQ-Software vor der Geschäftsführung zu begründen:
- Stellen Sie die Vorteile einer CAQ-Software und deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg klar dar.
- Organisieren Sie eine Präsentation der CAQ-Lösung Ihrer Wahl, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit aufzuzeigen.
- Definieren Sie messbare Ziele, die Sie mithilfe der CAQ-Software erreichen und auch messen können.
- Verweisen Sie auf Fallstudien und Referenzen, die bspw. der CAQ-Anbieter Ihrer Wahl zur Verfügung stellt.
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Implementierung
Integration in die Systemlandschaft: Das spricht dafür
Sofern Unternehmen sich für ein CAQ-Modul ihres ERP-Anbieters oder eine cloudbasierte QM-Plattform entscheiden, hält sich der Aufwand für die Implementierung der CAQ-Lösung in Grenzen. Fällt die Entscheidung auf eine Standalone-CAQ-Software, erscheint der Aufwand zunächst groß – aber dafür auch das Potenzial: Sie profitieren von dem hohen Detailgrad einer ausgefeilten und umfangreichen CAQ-Lösung. Zugleich bewirkt deren Integration in Ihre bestehende Systemlandschaft eine bessere Datengenauigkeit durch den nahtlosen Austausch der Systeme und vermeidet Datendopplungen.
Sorgen müssen Sie sich aber keine machen: Der technische Support sowie das Projektmanagement zur Unterstützung bei der Implementierung der CAQ-Software sind – zumindest im Falle von Standalone-CAQ-Software – in den meisten Fällen Bestandteil des Dienstleistungsangebots von Seiten des CAQ-Anbieters.
Um eine CAQ-Lösung einwandfrei nutzen zu können, müssen deren Systemanforderungen mit Ihrer Systemlandschaft harmonieren. Für eine mögliche Integration der Lösung in die bestehende Systemlandschaft gilt dies natürlich noch einmal in besonderem Maße.
Ein guter Ratschlag ist es daher, bei der Auswahl einer CAQ-Lösung Rücksprache mit der Inhouse-IT zu halten, die im Unternehmen die Oberhand über die Systemlandschaft hat. Folgende Aspekte sind für die IT in der Regel von Bedeutung:
- Systemanforderungen der CAQ-Software
- Beschreibung gewünschter Schnittstellen mit anderen Systemen
- Datenmigration (Sollen bestehende Daten eingespeist werden?)
- Sicherheitsstandards der CAQ-Software wie Verschlüsselung, Authentifizierung, Zugriffsrechte
- Berechtigungsverwaltung und Vergabe von Benutzerkonten und -rechten
- Backup -und Wiederherstellungsverfahren
- Support- und Wartungsoptionen von Seiten des Softwareanbieters
- Zeitplan und Projektmanagement zur Einführung der CAQ-Software
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CAQ-Software von Babtec
Produktwelten von Babtec: Sie haben die Wahl
Sie wollen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Sachen Qualität beste Ergebnisse erzielen – wir wollen Sie dabei optimal unterstützen. Deshalb haben Sie bei uns die Wahl zwischen zwei Produktwelten: BabtecQ unterstützt ein umfassendes Qualitätsmanagement mit einem hohen Detailgrad und der besten Prozessintegration für Ihr Unternehmen. Der cloudbasierte BabtecQube erfüllt den Wunsch nach praxisbewährten, intuitiv bedienbaren und sofort verfügbaren Standardtools.
Umfassende QM-Software BabtecQ
für alle, die hohe Anforderungen an den Detailgrad ihres Qualitätsregelkreises haben.
Merkmale
- Geeignet für Qualitätsmanagement mit hohem Detailgrad
- Integration aller Qualitätsaufgaben in einer Software
- Individuelle Zusammenstellung durch modularen Aufbau
- Problemlose Anbindung an Drittanbietersoftware (ERP, MES, etc.)
- Customizing für unternehmensspezifische Wünsche
- Browserbasierte Erweiterung BabtecQ Go für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zusätzlich nutzbar
Abzubildende Qualitätsprozesse
Insgesamt 21 Module: Anforderungsmanagement, APQP, Audits, Aufgaben- und Maßnahmenmanagement, CAD-Integration, CAPA, Checklisten, Control Plan, Dokumentenlenkung, Erstbemusterung, Fertigungsprüfung, FMEA, Instandhaltung, Lieferantenbewertung, Prüfmittelmanagement, Prozessmanagement, Qualifikations- und Schulungsmanagement, Reklamationsmanagement, Wareneingangs- und Warenausgangsprüfung, Warranty Management, Quality Cockpit
Dienstleistungen
- Consulting
- Projektbetreuung
- Customizing
- Softwareaktualisierung
- Support
- Akademie-Schulungen
Kosten
Je nach benötigten Modulen, Schnittstellen und Customizing-Bedarf;
Sie erhalten ein individuelles Angebot auf Anfrage
Schlanke QM-Software BabtecQube
für alle, die weniger hohe Anforderungen an den Detailgrad ihres Qualitätsregelkreises haben.
Merkmale
- Erfüllt den Wunsch nach praxisbewährten, sofort verfügbaren Standardtools
- Intuitive und ortsunabhängige Bedienbarkeit auf allen Endgeräten
- Fördert die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit dank Cloud-Technologie
- Keine Anbindung an Drittanbietersoftware; lediglich Import- und Exportfunktion
Abzubildende Qualitätsprozesse
Insgesamt 5 Services: Reklamationen & Abweichungen, Warenprüfungen & Checklisten, Betriebsmittel & Prüfmittel, Aufgaben & Maßnahmen, Auswertungen
Dienstleistungen
- Softwareaktualisierung
- Support
Kosten
Basic-Account kostenfrei; im Premium-Abonnement ab 29 € monatlich pro Nutzer