Mitarbeiter steht vor Serverschrank

Ihnen liegt viel am Zusammenspiel Ihrer IT-Systeme. Uns auch.

Wir alle wissen es: Daten gewinnen zunehmend an Bedeutung. Und damit auch diverse Softwarelösungen, Systeme und Server. Neue IT-Lösungen, die es in Ihre Inhouse-Systemlandschaft schaffen, müssen sich da natürlich gut mit den bereits bestehenden Lösungen vertragen. Das ginge uns wohl ähnlich. Daher schaffen wir von Beginn an Transparenz und zeigen Ihnen, auf welche Technologien wir mit unserer Software setzen und wie gut sie sich noch dazu mit Ihren bestehenden Inhouse-Systemen verträgt.

Technologien, die der Software zugrunde liegen

BabtecQ – die umfassende Software für Qualität

  • Die On-Premises-Software BabtecQ sowie deren browserbasierte Erweiterung BabtecQ Go greifen auf dieselben Geschäfts- und Datenbankserver innerhalb Ihres eigenen Unternehmens zurück.
  • Während Sie BabtecQ über den Windows Client aufrufen, nutzen Sie BabtecQ Go im browserbasierten Frontend und sind mit dieser Erweiterung damit unabhängig von der lokalen Installation.
  • Eine Anbindung an Drittanbietersoftware wie ERP-, CRM- oder MES-Systeme sowie an Maschinen und Messmittel ist über unsere Schnittstellen problemlos möglich.

BabtecQube – die schlanke Software für Qualität

  • Mit unserer cloudbasierten Software BabtecQube setzen wir auf die Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure. Diese wird durch Microsoft kontinuierlich überwacht. Kommt es zu potenziellen Bedrohungen, reagiert Microsoft als internationaler Hard- und Softwareentwickler schnell und kompetent.
  • Die Datensicherheit von Azure entspricht EU-Standards und ist umfangreich zertifiziert, u. a. durch den C5-Katalog des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die Datenübermittlung erfolgt nach bewährter SSL-Verschlüsselung.
Grafische Darstellung Systemlandschaft

Die QM-Software BabtecQ sowie deren browserbasierte Erweiterung BabtecQ Go greifen auf dieselben Geschäfts- und Datenbankserver zurück. Die Anbindung an Drittanbietersoftware wie ERP-, CRM- oder MES-Systeme sowie an Maschinen und Messmittel ist problemlos möglich. Die Kollaborationsplattform BabtecQube ermöglicht darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden in der Cloud. Der BabtecQube steht jedem offen: nicht nur BabtecQ-Anwendern und deren Kunden und Lieferanten, sondern auch jedem Unternehmen, das seine Qualitätsprozesse digitalisieren und Teil eines Netzwerks für Qualität sein möchte.

6 gute Gründe für eine Standardsoftware

1. Verfügbarkeit
Während eine Individuallösung erst aufwändig entwickelt werden muss, ist eine Standardsoftware zeitnah oder gar sofort verfügbar und einsatzbereit.

2. Kostenersparnis
Mit der Wahl für eine Standardsoftware sparen Sie hohe Kosten, die auf Sie zugekommen wären, hätten Sie sich eine Individualsoftware maßschneidern lassen.

3. Bewährte Methoden
Mit Nutzung einer Standardsoftware profitieren Sie von allgemein anerkannten und bewährten Methoden, die darin bereits fest verankert und erprobt sind.

4. Zusammenarbeit
Wenn Sie und Ihre Geschäftspartner dieselbe Standardsoftware nutzen, ermöglicht Ihnen dies die einfachere Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg.

5. Updates
Veränderungen normativer oder gesetzlicher Anforderungen behalten wir für Sie im Blick und richten unsere Software mit dem nächsten Update darauf aus.

6. Customizing
Ganz verzichten müssen Sie auf Individualität nicht in jedem Fall: Mittels Customizing lässt sich auch eine Standardsoftware an ihre unternehmensspezifischen Prozesse anpassen.

Konnektivität zu Ihren bestehenden Systemen

BabtecQ

Mit der Erweiterung "Babtec.CONNECT" lassen sich die Daten aus Ihrem ERP-System in BabtecQ übertragen. Die Pflege Ihrer Stammdaten betreiben Sie in Ihrem ERP-System; in BabtecQ werden vorgenommene Änderungen automatisch sichtbar. Auch Bewegungsdaten werden zwischen beiden Systemen ausgetauscht und erleichtern das Zusammenspiel zwischen Ihrem ERP- und CAQ-System. Ausgetauscht werden die Daten in der Regel über eine der folgenden technologischen Möglichkeiten:

  • ASCII-Dateien
  • SQL-Transfertabelle
  • Webservice, dokumentiert nach OpenAPI Standard

Welche Technologie genutzt wird und wie viele Ressourcen dafür notwendig sind, hängt sehr stark von den in Ihrem Unternehmen genutzten Systemen und Ihren Anforderungen an die Schnittstelle ab. Kontaktieren Sie uns gern, um den Projektumfang auf Sie zugeschnitten abzustecken. Weitere Informationen zu unserer Schnittstellen-Lösung "Babtec.CONNECT" finden Sie auch in unserem Produktblatt.

Zum Produktblatt

BabtecQube

Mit dem BabtecQube stellen wir eine sofort verfügbare Standardsoftware zur Verfügung, für die keine individuellen Customizings vorgesehen sind. Derzeit besteht daher noch keine Möglichkeit, unsere cloudbasierte QM-Software an Drittanbietersoftware anzubinden.

Dennoch stehen Ihnen Import- und Exportfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie Stammdaten wie Adressen, Betriebsmitteltypen, Betriebsmittelstandorte, Artikel, Fehler und Ursachen einfach via CSV-Datei im BabtecQube hinterlegen und auch daraus exportieren können – bspw. um die Daten an anderer Stelle zu verwenden.

Ihre Investition ist sicher

Ziffer 1

Sie sichern den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Um die Erwartungen des Kunden zu erfüllen und sich von Konkurrenzprodukten abzugrenzen, ist Qualität ein wesentlicher Faktor. Ein qualitativ hochwertiges Endprodukt lässt sich aber nur durch eine durchgängig hohe Qualität im gesamten Herstellungsprozess gewährleisten. Bei dem Management dieser Prozesse unterstützt unsere QM-Software, indem sie alle unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Qualitätsprozesse digitalisiert.

Ziffer 2

Sie schaffen mehr Zeit für andere Dinge.

Qualitätsprozesse sind mit einem hohen personellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Unsere Softwarelösungen schaffen hier Abhilfe: Sie unterstützen Ihre Mitarbeitenden im Regelkreislauf bei der Überwachung und Analyse qualitätsrelevanter Daten und sparen dadurch letztlich Zeit und Geld.

Ziffer 3

Sie können die Software fortlaufend anpassen.

Wir leben in einer dynamischen Welt. So kann es natürlich auch sein, dass sich Ihre Unternehmensprozesse weiterentwickeln. Die umfassende QM-Software BabtecQ ist modular aufgebaut, sodass sie je nach Bedarf Module hinzufügen oder auf das Customizing zurückgreifen können. Dank des flexiblen Abo-Modells der QM-Plattform BabtecQube ist an dieser Stelle ein Wechsel auf die umfassende Software möglich, sollten Sie im Laufe der Zeit auf einen höheren Detailgrad in der Abbildung Ihrer Qualitätsprozesse Wert legen.

Ziffer 4

Sie gewährleisten Aktualität durch regelmäßige Releases.

Einmal eine Software gekauft oder abonniert, wird diese immer älter und verliert an Aktualität? Darüber müssen Sie sich keine Gedanken machen, denn unsere regelmäßigen Releases sorgen dafür, dass unsere Softwarelösungen stets aktuell bleiben. Zum einen richten wir unsere Releases nach der Entwicklung normativer Anforderungen aus; zum anderen freuen wir uns auch über Kundenfeedback und prüfen, inwiefern wir dieses einbeziehen können.

Ziffer 5

Sie finden in uns einen zuverlässigen Partner.

Sie profitieren von unserer weitreichenden Erfahrung, denn seit über 25 Jahren sind wir als Hersteller und Anbieter von Softwarelösungen für das Qualitätsmanagement bereits am Markt tätig. Viele Kunden vor Ihnen haben sich bereits für eine Babtec-Software entschieden und haben mit ihrem Feedback Release für Release dafür gesorgt, dass wir immer besser werden. Mit unseren Produktwelten bilden Sie das gesamte Spektrum an internen und unternehmensübergreifenden Qualitätsprozessen ab – für eine Qualität, die man gerne teilt.

Unternehmen, die bereits auf Babtec setzen

Vom mittelständischen Familienunternehmen bis zum internationalen Konzern