Eine neue Generation der Babtec-Software
Passend zum 30-jährigen Jubiläum präsentieren wir eine neue Generation unserer Software: Babtec 8 liefert neben zahlreichen technischen Weiterentwicklungen auch die Basis für erste Anwendungen von künstlicher Intelligenz. Daneben bietet die neue Softwaregeneration eine Integration von 3D-CAD-Modellen sowie ein neues Modul für Risikomanagement.
Neues Modul: Risiken verringern und Chancen erhöhen
Gemeinsam mit Softwaremodulen wie Prozessmanagement, Checklisten oder Anforderungsmanagement stellt das neue Modul für Risikomanagement eine weitere Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Integrierten Managementsystemen (IMS) dar. Auf Basis eines ganzheitlichen Ansatzes sind zahlreiche Funktionen für die Bewertung von Risiken und Chancen, die Planung und Verfolgung entsprechender Maßnahmen sowie die regelmäßige Überprüfung und Neubewertung enthalten. Weil die Betrachtung von Risiken und Chancen normativ insbesondere im Kontext der Unternehmensprozesse gefordert ist, lassen sich Risikoanalysen mit Prozessen im Modul für Prozessmanagement verknüpfen.
Einen wesentlichen Anteil an der Komplexität eines Integrierten Managementsystems haben die vielfältigen und häufig dynamischen Beziehungen sowie Abhängigkeiten zwischen den Systemelementen. Während die Prozesslandkarte einen Überblick über die Ablauforganisation eines Unternehmens liefert, bietet der IMS-Viewer einen ganz neuen Ansatz, die vorhandenen realen Beziehungen, Schnittstellen und Wechselwirkungen zwischen den prozessrelevanten Elementen eines IMS grafisch zu visualisieren, transparent zu gestalten und so die Komplexität des Managementsystems beherrschbar zu machen.
Dreidimensionale CAD-Modelle für die Qualitätssicherung
Neben der IMS-Unterstützung stehen für uns nach wie vor Softwarelösungen zur Qualitätssicherung im Fokus. Ein Baustein hierfür ist die weiterentwickelte CAD-Integration, die erstmals eine umfassende Unterstützung von dreidimensionalen CAD-Modellen bietet. Nutzer:innen können 3D-Modelle damit direkt aus der jeweils genutzten CAD-Lösung in die Babtec-Software laden und nach Belieben auf dem Bildschirm ausrichten, zoomen und rotieren. Mögliche, in der 3D-Datei enthaltenen Produktfertigungsinformationen werden direkt „hinter den Kulissen“ erkannt und verarbeitet. Die so gewonnenen Daten lassen sich weiternutzen, um zum Beispiel eine FMEA oder eine Erstbemusterung vorzubereiten.
Zusätzlich zu den genannten neuen Funktionen haben wir die Technologie und Infrastruktur der Software weiterentwickelt. Dies zeigt sich vor allem in einer deutlich verbesserten Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit der Software – am Hauptsitz des jeweiligen Unternehmens genauso wie an Standorten im In- und Ausland oder im Homeoffice. Zudem sorgt die neue technologische Basis der Babtec-Software für einen verbesserten Schutz von sensiblen Daten.
Künstliche Intelligenz: Kunden können aktiven Beitrag leisten
Darüber hinaus haben wir uns intensiv mit Technologien von künstlicher Intelligenz (KI) auseinandergesetzt. Gemeinsam mit Anwender:innen startet Anfang 2025 das Projekt „Babtec DiscoverAI“, in dem Kunden erste KI-Funktionen der Software zur Verfügung gestellt bekommen. Im Dialog mit den Kunden möchten wir die bereits realisierten Anwendungen im Praxisalltag prüfen und weiterentwickeln. Im Fokus steht der KI-Assistent Quorix, der unter anderem bei der Softwarebedienung unterstützt. Quorix assistiert bei der Erstellung einer Reklamation aus einem Fließtext, und bei der Reklamationsbearbeitung in der bewährten 8D-Methode lassen sich durch die neue KI-Unterstützung spezifische Vorschläge für Maßnahmen generieren. Diese können auf Knopfdruck direkt in die Software übernommen werden.
Neben der Erprobung dieser Funktionen zielt das Pilotprojekt darauf ab, mithilfe des Feedbacks teilnehmender Kunden weitere Ideen für den potenziellen Einsatz künstlicher Intelligenz zu identifizieren. Die Teilnahme bietet also exklusive Einblicke in die neuen KI-Anwendungen der Babtec-Software, einen Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden und darüber hinaus die Möglichkeit, durch ihr Feedback zur Anwendung in der Praxis einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Software zu leisten. Interessierte können sich bis Ende Januar 2025 für die Teilnahme an der Betaphase bewerben.
Beitrag zur Zukunftssicherheit und Investitionssicherheit
Die Weiterentwicklung der Software sorgt bei unseren Kunden für größtmögliche Zukunftssicherheit und Investitionssicherheit. Durch die umfassende Unterstützung Integrierter Managementsysteme möchten wir darüber hinaus unseren Kunden künftig noch wirksamer bei der Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele helfen. „Die Veröffentlichung von Babtec 8 im Jahr unseres 30-jährigen Bestehens ist ein bedeutender Schritt – nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere mehr als 1.250 Kunden“, betont Babtec-Geschäftsführer Michael Flunkert. „Mit ihren zahlreichen Innovationen, großen und kleinen Verbesserungen unterstützt unsere neueste Softwaregeneration die Unternehmen dabei, nicht nur die Herausforderungen der Gegenwart, sondern auch die der Zukunft im Sinne der eigenen Unternehmensstrategie zu meistern.“