Quality Breakfast: Eröffnung der Geschäftsstelle Frankfurt am Main
Gemeinsam frühstücken, sich über Qualität austauschen und dabei noch einen Standort eröffnen! All das ist diese Woche beim ersten Quality Breakfast in unserer neuen Geschäftsstelle Frankfurt am Main passiert.
Wie es begann: Aufbau der Geschäftsstelle Frankfurt am Main
Der Mietvertrag für das Büro in direkter Nähe zum Frankfurter Flughafen und zum Frankfurter Autobahnkreuz wurde bereits im Februar unterschrieben. In den folgenden Monaten wurde kräftig gewerkelt, sodass aus einem grauen Rohbau ein Office zum Wohlfühlen mit Babtec-Flair und laut Geschäftsstellenleiter Marcel Gross die schönste Geschäftsstelle weltweit wurde.
Seit dem 1. September 2023 ist die Geschäftsstelle Frankfurt am Main fertig eingerichtet und beheimatet beruflich derzeit vier Babtec-Teammitglieder. Neben dem schon zu Wort gekommenen Geschäftsstellenleiter konnte der neue Standort bereits einen Project Consultant und einen Sales Consultant gewinnen. Unterstützt werden sie beim Aufbau der Geschäftsstelle von einem erfahrenen Kollegen aus dem Project Management, der bereits seit 1998 Teil des Babtec-Teams ist.
Unser Frankfurter Office liegt übrigens in einem Neubaugebiet namens Gateway Gardens mit spannender Geschichte: Bis 2004 war das Gelände ein Stützpunkt der US-Army. Bei deren Abzug entstand ein lebendiges Viertel mit Hotels, Restaurants, Supermärkten, Bürogebäuden – und das im Grünen. Durch die Lage direkt in Flughafen- und Autobahnnähe ist unser Frankfurter Büro außerdem besonders gut zu erreichen. Aber, so versichert uns Marcel Gross: Die Fenster des Gebäudes sind so gut isoliert, dass es dennoch schön ruhig ist im Büro!
Quality Breakfast: Frühstück mit Inspiration für mehr Qualität
Bei einer neuen Geschäftsstelle darf natürlich auch eine Eröffnungsfeier nicht fehlen! Bei einem Quality Breakfast wurde zusammen gefrühstückt, über Qualität gesprochen und das Team Frankfurt vorgestellt. Geschäftsstellenleiter Marcel Gross war im Rahmen der kurzweiligen Veranstaltung besonders wichtig, dass die Kunden und Interessenten die Gelegenheit erhalten, die Menschen hinter der Software, das Babtec-Team, kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Denn das Ziel der Geschäftsstelle ist es, der zentrale Anlaufpunkt für Qualität in der Region zu werden. Dazu gehört es eben auch, die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch innerhalb der Qualitätsbranche zu fördern. Hierfür wurde im Rahmen des Quality Breakfast ein passender Rahmen zur Verfügung gestellt, begleitet von Einblicken, was derzeit State of the Art im Bereich Qualität ist. So ging es in kurzen Impuls-Vorträgen um das neue Modul ,,Checklisten'' innerhalb der QM-Software BabtecQ, aber auch das browserbasierte Frontend BabtecQ Go sowie die Cloud-Plattform BabtecQube wurden den Gästen nähergebracht. Und da es schließlich ein Frühstücks-Event war, durfte natürlich auch ein großes Buffet nicht fehlen.
Dem Geschäftsstellenleiter Marcel Gross war die Freude deutlich anzusehen, genauso wie seine Motivation, für die Qualität unserer Anwender:innen jetzt so richtig durchzustarten: ,,Für mich war das Quality Breakfast der offizielle Startschuss dafür, dass Babtec jetzt noch mehr Qualität in die Region bringt.''
Ausblick: So geht es weiter mit der Geschäftsstelle Frankfurt am Main
Der Anspruch der Geschäftsstelle Frankfurt am Main ist kein geringerer, als die zentrale Anlaufstelle für das Thema Qualität in der Region zu werden. Das Team möchte durch ,,Service Excellence'' glänzen und die kürzeren Wege zu den Kunden und Interessenten nutzen, um deren Arbeit mit der Babtec-Software noch effizienter und wirksamer zu gestalten. Natürlich kann heute viel auch remote erledigt werden, doch um der Qualitäts-Community den besten Service zu bieten, so ist Marcel Gross überzeugt, ist eine Präsenz vor Ort noch immer das Mittel der Wahl.
Und gerade die zentrale Lage der neuen Geschäftsstelle in Frankfurt ist hierfür ein großes Plus. Denn die Wege sind nicht nur für regionale Babtec-User kurz, sondern gerade auch für international aufgestellte Kunden ist das Frankfurter Büro hervorragend durch die bereits erwähnte praktische Flughafen- und Autobahnnähe zu erreichen. So sind für den Wunsch der Kollegen in Frankfurt, dass die neue Geschäftsstelle ein Ort der Zusammenkunft wird, die besten Voraussetzungen geschaffen.