CAQ-Software von Babtec im Einsatz
Wissen

QM-Wissen: Mit CAQ zur optimalen Qualität

Joséphine Fresen / 26.04.2023

Ein CAQ-System (Computer Aided Quality) ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements und dient der rechnergestützten Vermeidung sowie Beseitigung von Fehlern in der Planung und Produktion. CAQ bietet die Möglichkeit, den Planungs- und Produktionsverlauf detailliert zu überwachen und zu prüfen sowie qualitätsrelevante Daten zu analysieren.

Was bietet CAQ?

Ein schnelllebiger Markt, eng vernetzte Prozesse und die alltägliche Datenflut: Im Unternehmensalltag ist all das ohne adäquate Werkzeuge kaum zu überblicken. Mithilfe von CAQ können exakt die Kennzahlen herausgefiltert werden, die benötigt werden. CAQ ist deswegen ein ausgezeichnetes Werkzeug, um trotz hoher Datenmengen den Überblick zu behalten.

Dabei umfasst ein CAQ-System alle relevanten Methoden, um die Qualität der Prozesse und Produkte sicherzustellen; darunter fallen etwa die Wareneingangs- und -ausgangsprüfung, die FMEA und das Reklamationsmanagement. Damit Anwender genau die Lösungen nutzen können, die sie auch wirklich brauchen (die Fertigungstiefe des jeweiligen Unternehmens spielt hier eine entscheidende Rolle), arbeiten die meisten CAQ-Systeme mit einem modularen Aufbau. So können Unternehmen das Potenzial der CAQ-Systeme bedürfnisgerecht ausschöpfen und die für sie optimale Produkt- und Prozessqualität erreichen. Auch eine sehr enge Prozessvernetzung lässt sich mit CAQ problemlos überblicken.

Eine CAQ-Lösung für alle Prozesse

Damit Anwender:innen auch sämtliche Aspekte der Produktionsplanung und -durchführung adäquat mit rechnergestützten Methoden abdecken können, umfasst eine CAQ-Lösung im Idealfall alle gängigen QM-Werkzeuge. Durch einen gelebten PDCA-Zyklus, der im Qualitätsmanagement als wesentliches Konzept zur Entwicklung von hochwertigen Produkten beiträgt, eröffnet sich enormes Potenzial. Idealerweise lassen sich innerhalb des CAQ-Systems alle relevanten Qualitätsdaten zum Beispiel zwischen FMEA, Prüfplanung, Audit-, Reklamations- und Maßnahmenmanagement sowie vielen weiteren Modulen austauschen. Mithilfe der daraus gewonnenen Informationen wird der gesamte Prozess stetig optimiert. Darüber hinaus wird das Wissen unternehmensweit verfügbar gemacht. Beim Einsatz von CAQ ist besonders wichtig, dass sich die Lösung optimal an die vorhandene Softwarelandschaft des Unternehmens anbinden lässt (etwa an ERP- oder CRM-Software). Das gewährleistet einen einheitlichen Datenbestand.

Mit CAQ zu mehr Qualität

Modernes Qualitätsmanagement erfordert den Einsatz von rechnergestützten Methoden – nur so können Unternehmen den komplexen Anforderungen der heutigen Zeit standhalten. Hier kommt das CAQ-System ins Spiel, denn der Name ist Programm: Die computer-aided quality assurance gewährleistet eine vollumfängliche und vor allem nachhaltige Einbindung und Sicherung des Kernwerts Qualität in alle Funktionsbereiche eines Unternehmens.

Die Entwicklung des Qualitätsgedankens spiegelt die Entwicklung der Industrie wider; und so hat sich auch das Qualitätsmanagement laufend verändert. Ein QM-System muss sich durch regelmäßige Verbesserungen und Innovationen stetig weiterentwickeln. So lassen sich die Vorteile bestens nutzen: Daten werden verkürzt ausgewertet und erfasst und die Dokumentensteuerung wird gefördert. Ein QM-System steigert dadurch Leistung und Qualität nachhaltig.

Auch gegen händische Methoden setzen sich CAQ-Module mit ihren zahlreichen Vorteilen durch. Nicht nur wegen Normanforderungen, sondern auch angesichts der immer größer werdenden Erwartungshaltung von Kunden an ein Produkt sollten Unternehmen sich für ein vollumfängliches CAQ-System entscheiden – so sind sie auf der sicheren Seite.

CAQ ist wichtig und bleibt wichtig

Wer sich auf Dauer durchsetzen will, darf sich nicht länger auf das bloße Reagieren auf Qualitätsmängel und Fehler beschränken, sondern muss aktiv werden und präventiv denken.  Die Anbieter von CAQ-Software bieten Unternehmen die nötigen Tools, um auf komfortable und praktische Weise den Überblick zu behalten, die Qualität der unternehmensinternen Prozesse zu verbessern und sich langfristig auf dem Markt zu behaupten.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

* Diese Felder sind erforderlich