Wichtige Begriffe sind selbstverständlich in der ISO 9000 definiert – als Beispiel dient an dieser Stelle die Definition des Begriffs „Qualität“, die den meisten von Ihnen sicherlich schon einmal über den Weg gelaufen ist:
„3.6.2 Qualität: Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale (3.10.1) eines Objekts (3.6.1) Anforderungen (3.6.4) erfüllt.“
Um nachvollziehen zu können, was hier mit „Objekt“ gemeint ist, folgt direkt eine weitere Erläuterung:
„3.6.1 Objekt: Einheit, Gegenstand – etwas Wahrnehmbares oder Vorstellbares | BEISPIEL Produkt (3.7.6), Dienstleistung (3.7.7), Prozess (3.4.1), Person, Organisation (3.2.1), System (3.5.1), Ressource.“
Das versteht man, wenn man sich sehr intensiv mit dem Thema Qualität auseinandersetzt. Allerdings sind diese Definitionen sicherlich nicht für alle Mitarbeitenden im Unternehmen zugänglich und leicht verständlich. Aus diesem Grund möchten wir in an dieser Stelle versuchen, eine möglichst klare Einordnung der Begrifflichkeiten vorzunehmen – von QS sowie QM bis zum QMS und IMS.
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