Im Zusammenhang mit dem Thema Umwelt kann auch die ISO 50001 gesehen werden, die die Anforderungen an Energiemanagementsysteme (EnMS) regelt. Hierbei geht es um einen angemessenen Umgang mit der wichtigen Ressource Energie und um die Verbesserung der Energiebilanz der Organisation, was ebenfalls zum Umweltschutz beiträgt.
Mit den Anforderungen an ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) beschäftigt sich die ISO 27001. Im Fokus steht dabei der Schutz von vertraulichen oder kritischen Informationen. Die ISO-Norm unterstützt Organisationen dabei, geeignete Schutzmaßnahmen wie etwa Sicherheitskontrollen zu etablieren, um Risiken im Zusammenhang mit der Informationsverarbeitung – etwa durch Cyberkriminialität – zu minimieren.
Eine andere Sicherheitsthematik, die ein Integriertes Managementsystem adressieren kann, ist die Arbeitssicherheit: Anforderungen an ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-MS), auch als Arbeitsschutzmanagementsystem bezeichnet, formuliert die ISO 45001. Das SGA-MS soll Organisationen dabei helfen, Verletzungen und Erkrankungen am Arbeitsplatz zu vermeiden, indem etwa Gefahren erkannt und beseitigt bzw. Risiken minimiert werden.
Kommentare
Keine Kommentare