Lieferkettengesetz
Um den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG), kurz Lieferkettengesetz oder auch Sorgfaltspflichtengesetz, nachzukommen, ist der Einsatz einer QM-Software ratsam.
Das Lieferkettengesetz gilt in Deutschland seit dem 01.01.2023.
Es sieht vor, Unternehmen stufenweise an die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht über die Ländergrenzen hinaus zu binden.
Die Umsetzung ist nicht nur Pflicht, sondern auch Chance.
Mit verantwortungsvollem Handeln entlang der globalen Wertschöpfungskette erzeugen Sie Qualität, die begeistert.
Ergreifen Sie jetzt die richtigen Maßnahmen, um sich zu wappnen.
Unsere QM-Software BabtecQ unterstützt Sie dabei, den gesetzlichen Anforderungen des Lieferkettengesetzes gerecht zu werden.
Die Eckpunkte des Lieferkettengesetzes
Relevante Aspekte auf einen Blick
- Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist am 01.01.2023 in Kraft getreten.
- Betroffen sind deutsche Unternehmen mit 1000 oder mehr Mitarbeitenden im Inland.
- Verantwortlich sind die Unternehmen im Sinne der Sorgfaltspflicht für ihr eigenes Unternehmen und ihre im Liefernetz vorgelagerten Zulieferer.
- Bei Verstoß drohen Bußgelder sowie der Ausschluss von öffentlichen Ausschreibungen für bis zu drei Jahre.
QM-Software als Antwort auf das Lieferkettengesetz
Normative und gesetzliche Anforderungen finden im Qualitätsmanagement längst Berücksichtigung. Die Risikoeinschätzung, mittels derer potenzielle Risiken frühzeitig aufgedeckt werden, der Onboarding-Prozess eines Lieferanten sowie die Überprüfung dessen wirtschaftlichen Handelns sind nur einige Beispiele. Nehmen Sie das Lieferkettengesetz bzw. Sorgfaltspflichtengesetz zum Anlass und bauen Sie Ihre Maßnahmen aus, um die Herkunft Ihrer Zulieferprodukte besser kontrollieren zu können. Lösungen, um den Anforderungen des Lieferkettengesetzes nachweislich gerecht zu werden, finden Sie in den passgenauen Modulen unserer QM-Software.
Mit Audits können Sie im eigenen Haus oder bei Ihren Lieferanten die Wirksamkeit eines Managementsystems überprüfen und sicherstellen. Es wird untersucht, ob die unternehmensinternen Prozesse sowie die Anforderungen und Richtlinien den Standards entsprechen. Ein strukturiertes Lieferanten-Onboarding sowie regelmäßiges auditieren Ihrer Lieferanten ist ein wesentlicher Schritt, um den Anforderungen eines Lieferkettengesetzes gerecht werden zu können.
Wirksame und wirtschaftlich vertretbare Wareneingangs- und Warenausgangsprüfungen stellen den richtigen Umgang mit Prüfplanung und -abwicklung sicher. Erst eine Prüfung auf Basis ausgefeilter Prüfpläne bringt Gewissheit über die Qualität der Ware und minimiert das Risiko einer Mangellieferung oder Reklamation. Der oftmals nicht unerhebliche Aufwand bei der Prüfplanung und dem Prüfvorgang selbst kann durch das Wiederverwenden einmal angelegter Prüfmerkmale in anderen Prüfplänen oder durch die Anbindung von Messmitteln und -maschinen zur automatischen Prüfdatenverarbeitung minimiert werden.
Reklamationen sind bei konsequenter Analyse und Verfolgung ihrer Ursachen äußerst hilfreich für die Herstellung innovativer Produkte und die langfristige Kundenbindung. Sie zeigen auf, wo bei fehlerhaften Produkten Handlungsbedarf besteht und ermöglichen es, die Produkte und Prozesse auf Seiten des Lieferanten kontinuierlich zu verbessern – sodass alle Parteien von qualitativ hochwertigeren Produkten und Services profitieren.
Das Lieferanten-Cockpit ist ein Werkzeug für das Lieferantenmanagement, mit dem Sie Lieferanten bewerten und klassifizieren können. Dies hilft dabei, Risiken frühzeitig zu erkennen, die Qualität von und Beziehungen zu Lieferanten gezielt weiterzuentwickeln und Mehrkosten durch eine unzureichende Lieferanten-Performance zu vermeiden. Die Ergebnisse der Bewertungen stellen Sie dem Lieferanten zur Verfügung und definieren gemeinsame Maßnahmen zur Optimierung. So entwickeln Sie das Geschäftsverhältnis zum Wohle aller Beteiligten auf lange Sicht weiter.
Babtec unterstützt Sie bei der erfolgreichen Vernetzung mit Ihren Kunden und Lieferanten. Denn eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vereinfacht es Ihnen, die Anforderungen des Lieferkettengesetzes zu erfüllen.
Für das Management Ihres Kunden- und Liefernetzwerks nutzen Sie die cloudbasierte Plattform BabtecQube, auf der bereits mehr als 4100 Firmen ihr Qualitätsmanagement digital abbilden. Bearbeiten Sie gemeinsam mit Kollegen und Geschäftspartnern Qualitätsaufgaben wie Warenprüfungen und Reklamationen oder tauschen Sie sich spontan zu Qualitätsthemen aus. Die Kommunikation im BabtecQube wird archiviert und steht den Beteiligten jederzeit online zur Verfügung. So weisen Sie den Erhalt von Selbstauskünften, Zertifikaten oder Reklamationen ganz einfach nach.
Vielzahl an QM-Modulen für Ihre Prozesse
BabtecQ als integrierte CAQ-Software bietet Ihnen eine Vielzahl an QM-Modulen für Ihre Prozesse. Die oben genannten Module eignen sich besonders gut, um den Anforderungen des Lieferkettengesetzes gerecht zu werden.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ganze Regelkreisläufe abzubilden. Erfasste Daten und Informationen werden zwischen den zahlreichen Software-Modulen ausgetauscht, was eine wichtige Voraussetzung für die Unterstützung Ihrer Arbeitsprozesse ist. Außerdem gehören normative Anforderungen aus der ISO 9001 oder IATF 16949 seit Anbeginn zu den Treibern für unsere Softwareentwicklung. Der Closed Quality Loop umfasst daher eine Vielzahl an QM-Methoden, damit Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem optimal implementieren können und Normanforderungen bestmöglich erfüllen.