Wer also zahlreiche Forderungen gleichzeitig zu berücksichtigen hat, für den ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Denn hinter jedem Gesetz, jeder Norm oder Kundenanforderung steht mitunter eine Vielzahl einzelner Anforderungen, die es zu erkennen, zu verstehen und zu interpretieren gilt. Die auf den ersten Blick simpelste Möglichkeit wäre nun, diese Anforderungen im ausgedruckten oder digitalen Quelldokument zu markieren und sich im Dokument Notizen zu machen, oder die Anforderungen untereinander in einer Excel-Tabelle zu aufzuführen.
Möchte man nun eine spezifische Anforderung wiederfinden, dann blättert man eben das Originaldokument Seite für Seite durch – bis die gesuchte Stelle gefunden ist. Eine geeignete Software dagegen ermöglicht es, jeder Anforderung zusätzliche Eigenschaften zuzuweisen. Dadurch werden gezielte Recherchen möglich, zum Beispiel nach solchen Anforderungen, die noch nicht (vollständig) umgesetzt sind. Und dies eben nicht als Notizen an mehreren Orten verteilt, sondern übersichtlich an zentraler Stelle.
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