Wie können wir dieses Potenzial für unsere Wirtschaft besser nutzen? Was ist zu tun?
- Wir müssen unseren Anspruch an Qualität ernst nehmen. Sich auf unserem tollen Image „Made in Germany“ auszuruhen ist fatal. Wir brauchen eine positive Fehlerkultur, geprägt von einem offenen Umgang mit Fehlern, die uns im Ergebnis einen echten Qualitätsgewinn und einen Wissensvorsprung beschert.
- Wir können besser kooperieren und die Kultur der partnerschaftlichen Zusammenarbeit weiterentwickeln – mit mehr Offenheit und Transparenz. Wenn die Unternehmen in der Lieferkette partnerschaftlich zusammenarbeiten und eine positive Fehlerkultur pflegen, entsteht eine Synergie, von der alle Beteiligten profitieren.
- Unsere Stärke liegt in unserem hohen Anspruch an Qualität – mit weiterem Potenzial in der Lieferkette. Denn in einer guten Zusammenarbeit liegt die Kraft – auch unternehmensübergreifend.
- Wir werden im digitalen Zeitalter neue Prozesse entwickeln, die dieses Potenzial besser ausschöpfen. Alles im Sinne der Qualität – im Sinne des fertigen Produktes am Ende der Lieferkette.
Wer sich im digitalen Zeitalter strategisch positioniert, dem bieten sich heute völlig neue Möglichkeiten. Dabei darf man die Entwicklung der modernen Zusammenarbeit von Unternehmen nicht außer Acht lassen: Aus linearen Lieferketten sind längst verzweigte Liefernetze geworden, in denen Qualität nicht aus der Summe der Qualitätsbeiträge einzelner Lieferanten entsteht, sondern aus einer Vernetzung der beteiligten Menschen. Es gilt daher, sowohl eine starke Zusammenarbeit der Unternehmen im Liefernetz zu fördern als auch weitergehende Möglichkeiten für ein digitales Qualitäts- und Verbesserungsmanagement auszuschöpfen, weil darin ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für die Unternehmen liegt. Genau damit stärken wir unseren Wirtschaftsstandort im „wirtschaftlichen Klimawandel“ und sichern uns eine starke Rolle in der Weltwirtschaft.
Im Sinne der Qualität zu handeln ist ein elementarer Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung. Denn aus einem Vorteil der Gegenwart gelangen wir zu einem wahren Trumpf in der Zukunft. So entsteht Raum für eine neue Qualität, wo alle Handlungsstränge zusammenpassen und die Unternehmen der Lieferkette partnerschaftlich zusammenarbeiten. Ein Raum für neue Prozesse, die Qualität und Service Excellence fördern.
Kommentare
Keine Kommentare