Selbstverständlich erreichen Sie uns auch per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Was waren eigentlich Inhalte des Qualitätsmanagements, als die Welt noch weitestgehend analog war? Digitalisierung – für die einen das Wort, für andere das Unwort der Stunde. Doch eins ist sicher: Heute geht nichts mehr ohne Digitalisierung, auch oder vor allem im Qualitätsmanagement. Der digitale Wandel ist ein entscheidender Prozess, bei dem die Qualitätsmanager eine Schlüsselrolle spielen; sie sehen sich in der digitalen Welt neuen Aufgaben, gar ganz neuen Handlungsfeldern ausgesetzt, derer sie sich vielleicht noch gar nicht bewusst sind.
Digitalisierung bedeutet Veränderung – nicht nur im Hinblick auf Unternehmensprozesse, sondern auch für die Qualitätsarbeit im Unternehmen. Diese Veränderung darf nicht als Selbstzweck verstanden werden. Sie ist eine Chance, interne sowie unternehmensübergreifende Prozesse nachhaltig zu verbessern. Gerade in Zeiten, in denen Produkte immer komplexer werden und vieles im Unternehmen sich in Wechselbeziehungen untereinander und zu anderen Unternehmen befindet, ist der richtige Umgang mit Qualitätsdaten essentiell für den Unternehmenserfolg. Das vielfach angewandte Ursache-Wirkungsdenken reicht nicht mehr aus und gut ausgebildete Qualitätsmanager sehen die Chance: Systemwissen wird gebraucht. Vielleicht vermutet man dieses Wissen (noch) nicht im heutigen Qualitätsmanagement. Aber was ist denn mit dem Kontext der Gesamtorganisation der ISO 9001:2015 anderes gemeint, als genau der systemische Ansatz und eben das Zusammenspiel vieler einzelner Elemente und interessierter Parteien?
Aus dieser Betrachtung heraus lassen sich neun relevante Handlungsfelder in drei Perspektiven für das heutige Qualitätsmanagement identifizieren. Diese beschreiben essentielle Anforderungen aus dem Tagegeschäft mit einer zukunftsgewandten Aufstellung des Qualitätsmanagements. Zielgruppen- und zielpersonenabhängig können einzelne Handlungsfelder dabei höher priorisiert oder auch ausgeschlossen werden. Bei Babtec orientieren wir uns in unserer Produktstrategie an allen Handlungsfeldern und bieten darauf aufsetzend entsprechende Inhalte für eine erfolgreiche Digitalisierung des Qualitätsmanagements.
Die Handlungsfelder 1 bis 3 beschreiben die Situation des Qualitätsmanagements in Unternehmen aus der Sicht regulativer Anforderungen. Kunden- und Normanforderungen bestimmen das tägliche Handeln vieler Qualitätsarbeiter; Qualität wird dabei oftmals als Pflichterfüllung angesehen. Dabei geht Qualität als Managementdisziplin weit über diese Anforderungen hinaus; die Möglichkeiten der Digitalisierung müssen mit dem Zweck des Unternehmens verbunden werden. Die Handlungsfelder 4 bis 6 beschäftigen sich mit der Qualitätsarbeit im Kontext zunehmend komplexer werdender Produkte, großer Datenmengen und digitaler Fabriken. Eine aktive Mitgestaltung sowie Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation ist vor diesem Hintergrund eine entscheidende Voraussetzung. Daher wird die Situation des Qualitätsmanagements aus Sicht der Unternehmensführung in den Handlungsfeldern 7 bis 9 beschrieben.
Ein klares Verständnis für diese relevanten Handlungsfelder der Qualität ist notwendig, gefolgt von einer konkreten Umsetzungsplanung, die nicht an der eigenen Unternehmensgrenze endet, sondern alle interessierten Parteien ins Boot nimmt. Voraussetzung ist, dass die Qualitätsmanager sich selbst ins Spiel bringen. Sie müssen auf die Kollegen zugehen, mitgestalten und das entdecken, was Organisationen ausmacht: die Menschen dahinter, die mit Leidenschaft und Überzeugung Gutes tun und erreichen möchten.
Unsere Reihe zu den 9 Handlungsfeldern der Digitalisierung hat bisher einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, Herausforderungen und Chancen gegeben, denen Qualitätsmanager:innen in der digitalisierten Arbeitswelt begegnen. Doch was bedeutet das alles für den Stellenwert der... weiterlesen
Unternehmen auf der ganzen Welt müssen sich heute vielen Herausforderungen stellen. Die Digitalisierung fordert teils großes Umdenken, Endverbraucher:innen haben immer höhere Ansprüche und die Dynamik auf den internationalen Märkten verlangt effiziente sowie effektive Prozesse. Am Ende des Tages sind... weiterlesen
Die Anforderungen in der ISO 9001:2015 mit Bezug auf den Zweck der Organisation, die Fragen nach der Mission, der Identifikation, dem Umgang mit Einflussfaktoren sowie Erwartungen: All das fließt in die Qualitätspolitik eines Unternehmens ein. Wenn diese Qualitätspolitik nicht ausschließlich... weiterlesen
Keine Kommentare