Kundenanforderungen, Normen und Gesetze gewinnen weiter an Bedeutung und es ist auch nicht zu erwarten, dass diese in den kommenden Jahren wieder zurückgehen wird. Im Gegenteil ist auch aufgrund der Einführung einer einheitlichen Kapitelstruktur (High Level Structure) in allen Managementsystemnormen mit zumindest initial zusätzlichem Aufwand bei der Erzielung und Erhaltung der Normenkonformität zu rechnen. Für das Qualitätsmanagement und die betroffenen Unternehmen bleibt das Handlungsfeld 2 ein Dauerthema; für manche ist es vielleicht sogar ein Reizthema.
Denn mit den Herausforderungen geht oft auch eine Kritik in Richtung Qualitätsmanagement einher: Die Diskussion um ständig neue und in der Regel höhere Anforderungen hinge demnach mit einer zunehmend codierten Sprache der Zertifizierer, Auditoren (intern/extern) und Qualitätsmanager zusammen. Dieser Personenkreis würde sich einen Elfenbeinturm bauen, bestehend aus unverständlichen Anforderungen, Hemmnissen für Außenstehende, unnötiger Bürokratie und zu wenig Nutzen für das eigene Unternehmen.
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