Dass Herausforderungen nicht nur Aufwand, sondern auch neue Chancen bedeuten können, betonen wir in unserem BloQ immer wieder. Gerade die Digitalisierung bietet uns neue Möglichkeiten, unsere Prozesse zu optimieren. Wir arbeiten schneller, fokussierter und nutzen die Daten zu unserem Vorteil. Die große Kunst ist es dabei, nicht nur gute Qualität im Sinne aller Stakeholder zu gewährleisten, sondern das Ganze noch so kosten- sowie aufwandeffizient wie möglich zu tun.
Wir können nicht außer Acht lassen, dass das Qualitätsmanagement in einem solchen Spannungsdreieck steht – bestehend aus Qualität, Zeit und Kosten. In unserem letzten Artikel zum Handlungsfeld Kontext und Moral haben wir den hohen Stellenwert einer moralisch vertretbaren Qualitätspolitik unterstrichen. Und über Moral lässt es sich einfacher sprechen, wenn das Wirtschaftlichkeitsgebot bereits erfolgreich bedient wird. Ist man jedoch als Zulieferer in eine eng verzahnte sowie genauestens getaktete Lieferkette eingebunden und ist das Einhalten von Konzern- sowie Kundenvorgaben erste Pflicht, bleibt nicht viel Raum für das Philosophieren über Moral.
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