Welche Trends sehen Sie aktuell im Qualitätsmanagement?
Globalisierung, Digitalisierung und Individualisierung sind Megatrends, die ihr großes Potenzial auch für das Qualitätsmanagement entfalten. Komplexe Prozesse können heute digital abgebildet werden – auch unternehmensübergreifend. Das bietet uns ganz neue Möglichkeiten für die Qualität in der Lieferkette. Durch die digitale Vernetzung von Geschäftspartnern und die partnerschaftliche Optimierung von Prozessen kann ein entscheidender Marktvorsprung gegenüber dem Wettbewerb gesichert werden.
Die Digitalisierung schreitet in der Produktion weiter voran. Welche Konsequenzen hat das für das Qualitätsmanagement?
Unternehmen agieren als Teil diverser Lieferketten. Daraus entsteht ein großes Netzwerk aus Kunden und Lieferanten. In Abhängigkeit der Geschäftsbeziehung nimmt hier ein Unternehmen mal die Rolle eines Lieferanten oder die eines Kunden ein. Mit der Digitalisierung können Prozesse über Unternehmensgrenzen hinaus abgebildet werden. Daraus entstehen hochgradig optimierte und automatisierte Prozesse, die das partnerschaftliche Management der Qualität über die komplette Lieferkette hinweg ermöglichen. So eröffnet sich ein wahrhaft großes Optimierungspotenzial in der Supply Chain, von dem die Qualität in vollem Umfang profitiert. Wir nennen das die „Quality Supply Chain“.
Wie unterstützt die Babtec die Quality Supply Chain?
Mit unseren Lösungen digitalisieren wir die Qualitätsprozesse in der Supply Chain. Unsere Kunden maximieren so die Qualität von Produkten und Prozessen. Deshalb verbinden sie sich mit ihren Geschäftspartnern auf der cloudbasierten Plattform Babtec Qube. Für die Anwender ist das ganz einfach. Unser Kunde arbeitet wie gewohnt mit seinem CAQ-System und ist damit Teil der „Quality Supply Chain“. Sein Geschäftspartner kann zum Beispiel auf seinem Tablet eine Reklamation bearbeiten – jederzeit, überall und in Echtzeit. Er arbeitet dabei direkt im webbasierten Qube, der mit seiner smarten Oberfläche ein komfortables, intuitives Arbeiten ermöglicht. Die Datenverarbeitung erfolgt im QDX-Standardformat, um der Vernetzung mit anderen Systemen künftig keine Grenzen zu setzen.
In einer Supply Chain der Automobilindustrie kommt auch dem Gewährleistungsmanagement eine große Bedeutung zu. Um weitreichenden Gewährleistungsansprüchen ihrer Kunden entgegenzutreten, benötigen Lieferanten valide Analysen großer Datenmengen. Das Warranty Management der Babtec unterstützt bei der systematischen Aufbereitung der Felddaten. So profiliert sich ein Zulieferer als kompetenter, qualifizierter und starker Geschäftspartner.
Natürlich gibt es auch ein Kennzahlen-Cockpit und Analyse-Tool für die „Quality Supply Chain“. Unser webbasiertes Cockpit stellt allen Verantwortlichen im Unternehmen die jeweils für sie relevanten Kennzahlen zur Verfügung. Und der Einkäufer erhält alle wichtigen Informationen für sein nächstes Lieferantengespräch mit nur einer Suchanfrage. Einfacher geht’s nicht!
Kommentare
Keine Kommentare