Total Quality Management, kurz TQM, meint grundsätzlich ein umfassendes Qualitätsmanagement. TQM kann als eine Management-Strategie verstanden werden, die das gesamte Unternehmen und alle Mitarbeitenden einbezieht. Sie unterstützt Unternehmen dabei, aus Kundenanforderungen abgeleitete Qualitätsziele vorzugeben und zu erfüllen.
Warum aber ist es ratsam, mit einer solchen Methode die Erschaffung von Qualität zu fokussieren? Ganz einfach: Qualität ist keine stabile Größe. Um Qualität zu erschaffen, muss sich das Unternehmen darüber bewusst sein, worin der Kundennutzen besteht und zukünftig bestehen wird. Damit das gewährleistet ist, muss das Qualitätsziel kontinuierlich im Managementfokus stehen. Die Erreichung der Qualitätsziele führt zu Markterfolg. Durch TQM soll dadurch letztlich auch der Unternehmenserfolg durch höhere Produktivität, geringere Fehlleistungsaufwände und niedrigere Kosten gesteigert werden.
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