Mann sitzt mit einem Laptop im Meetingraum

QM-Software

Ihr Schlüssel zu einem gelebten und effizienten QMS.

In aller Kürze

Ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Gründe dafür sind neben der verbesserten Produktqualität unter anderem eine reduzierte Ausschussrate und die Effizienzsteigerung. Ein integriertes Managementsystem bietet noch mehr Vorteile: Dieses führt Anforderungen verschiedener Disziplinen in einem Managementsystem zusammen – und schafft Synergien. Ein QMS muss aber nicht nur eingeführt, sondern auch gelebt werden. Ein gutes Instrument ist in jedem Fall eine Qualitätsmanagement-Software (QM-Software), da sie den Beteiligten eine greifbare Benutzeroberfläche und damit Transparenz und Raum zur Mitgestaltung bietet.

Wir bei Babtec wissen, wovon wir sprechen. Denn als Software-Anbieter für QM-Lösungen mit 30 Jahren Erfahrung und zwei vielversprechenden Softwarelösungen bieten wir Ihnen verschiedene Optionen für das, wonach Sie suchen.

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QM als Wettbewerbsvorteil

Wirksames Qualitätsmanagement

Warum haben Unternehmen, deren Qualitätsmanagement wirksam ist, einen Wettbewerbsvorteil? Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, wird an den folgenden Gründen nicht vorbeigekommen sein:

Icon: Produkt mit funkelnden Sternen

Verbesserte Produktqualität

Die präzise Überwachung und Kontrolle des Produktionsprozesses führen dazu, dass sich Probleme frühzeitig erkennen lassen. In den meisten Fällen lassen sie sich noch beheben, bevor sie zu Mängeln führen.

Icon: Balkendiagramm mit sinkenden Balken und Pfeil nach unten

Reduzierte Ausschussrate

Die frühzeitige Identifizierung von Fehlern minimiert den Ausschuss fehlerhafter Produkte. Dadurch lassen sich zum einen die Produktionskosten senken und zum anderen die Rentabilität steigern.

Icon: Zahnrad mit Pfeil, der nach oben zeigt

Effizienzsteigerung

Durch die genaue Definition und bestenfalls auch Automatisierung von Qualitätssicherungsprozessen lassen sich menschliche Fehler eingrenzen. Die Folge: Mehr Zeit und Ressourcen zur besseren Nutzung von Produktionskapazitäten.

Icon: Dokument mit Siegel

Compliance und Zertifizierung

Ein nachweisbares Qualitätsmanagement bewirkt eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit, weil es die Einhaltung branchenspezifischer Standards und Vorschriften erleichtert. Unternehmen erhalten dadurch womöglich Zugang zu neuen Märkten und Kunden, die gewisse Standards voraussetzen.

Icon: Lupe, in der ein Balkendiagramm zu sehen ist

Datenbasierte Entscheidungsfindung

Durch ein strukturiertes Qualitätsmanagement sammeln Unternehmen umfangreiche Daten über ihren Produktionsprozess. Diese dienen als Grundlage für Entscheidungen zur Optimierung von Abläufen – und kommen der kontinuierlichen Verbesserung zugute.

Gut zu wissen: Da geht mehr – mit dem integrierten Managementsystem

Neben Anforderungen aus dem Qualitätsmanagement sind für Unternehmen auch Anforderungen aus Bereichen wie bspw. Umweltschutz oder Arbeitsschutz von Belang. Warum nicht also direkt über das Qualitätsmanagement hinausblicken?

Ein integriertes Managementsystem (IMS) ist eine strategische Herangehensweise, die die Zusammenführung dieser Anforderungen in einem System vorsieht. Das Ergebnis: Ein einziges System – mit großem Potenzial.

Die Basis von Managementsystemnormen ist die Harmonized Structure (ehemals High Level Structure). Verschiedene Managementsystemnormen lassen sich dank dieser einheitlichen Grundstruktur leichter integrieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema Harmonized Structure / High Level Structure.

Die Vorteile eines integrierten Managementsystems liegen auf der Hand:

  • Redundante Aktivitäten in verschiedenen Disziplinen wie Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitsschutz werden vermieden – und stattdessen Synergien genutzt.
  • Die Sicht auf potenzielle Risiken geht über eine einzelne Disziplin hinaus und erfolgt ganzheitlich.
  • Dem Unternehmen fällt es leichter, Anforderungen aus unterschiedlichen Normen und Vorschriften zu erfüllen, da alle in einem integrierten Rahmen verfolgt und dokumentiert werden.

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Akzeptanz von QMS

Einführung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)

Ein QMS muss in einem Unternehmen nicht nur eingeführt, sondern auch gelebt werden. Nur dann ist es langfristig wirksam. In beiden Fällen kommt der QM-Software eine bedeutende Rolle zu: Die verfügbaren Funktionen tragen dazu bei, das Qualitätsmanagementsystem (QMS) einzuführen. Zudem ist sie für die Akzeptanz von QMS förderlich, da sie den Beteiligten Transparenz und Raum zur Mitgestaltung bietet.

Diese Punkte spielen eine Rolle

Soll ein QM-System innerhalb eines Unternehmens eingeführt werden, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Wesentlich ist vor allem die Führung und das Engagement der Unternehmensleitung. Dieser kommt eine Vorbildfunktion zu. Außerdem ist eine Ressourcenplanung hinsichtlich Personen, Zeit und Budget notwendig, um das QM-System nicht nur einzuführen, sondern auch aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus sollten Unternehmen klare Qualitätsziele und -strategien definieren, um diese als Grundlage für das QM-System zu nutzen. Auch die Analyse und Dokumentation bereits bestehender Prozesse kann in diese einfließen.

 

Sehr wichtig ist zudem die Dokumentenlenkung, mittels derer relevante Dokumente und Verfahrensanweisungen ordnungsgemäß verwaltet, aktualisiert und gelenkt werden.

Um das QM-System nicht nur einzuführen, sondern auch zu leben, ist die Schulung der Mitarbeitenden erforderlich. Diese müssen die Anforderungen des Systems verstehen, damit sie sie umsetzen und leben können. Mittels interner Audits stellen Unternehmen das QM-System fortlaufend auf den Prüfstand, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren.

So kann eine QM-Software dabei unterstützen

Eine QM-Software leistet Abhilfe, wenn es um die Einführung eines QM-Systems geht. Sie stellt Funktionalitäten bereit, die den o. g. Herausforderungen zugutekommen:

Dokumentenlenkung
Eine QM-Software ermöglicht die zentrale Speicherung und Verwaltung von Dokumenten, Richtlinien und Verfahren. Somit lässt sich sicherstellen, dass alle Beteiligten stets auf die aktuellen Versionen zugreifen.

Automatisierung von QM-Prozessen
Das Automatisieren von Qualitätsprozessen und -workflows erleichtert die Durchführung der im Rahmen des QM-Systems definierten Prozesse, wie bspw. Prüfungen oder Fehlermöglichkeits- und -einflussanalysen.

Risikomanagement
Bei der Identifizierung, Bewertung und Überwachung von potenziellen Risiken kann eine QM-Software unterstützen – und im Falle von Abweichungen oder kritischen Ereignissen sogar Warnungen generieren.

Audit Management
Eine QM-Software unterstützt bei der Planung, Durchführung und Nachverfolgungen interner sowie externer Audits. Die Einhaltung von Standards und Vorschriften lässt sich hierdurch leichter sicherstellen.

Schulungsmanagement
Mit der Möglichkeit, innerhalb der QM-Software Schulungsaktivitäten zu verwalten, geht auch einher, dass sich Schulungsbedarf identifizieren lässt. So stellen Unternehmen sicher, dass Mitarbeitende über für ihre Aufgaben notwendige Fähigkeiten verfügen.

Bereitstellung von Kennzahlen
Eine QM-Software erleichtert die Erstellung von Dashboards und Berichten. Somit lässt sich nicht nur die Entwicklung der Qualität gut verfolgen, sondern zudem auch prüfen, in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht. Die Analyse der Qualitätsdaten trägt dazu bei, Muster zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Dokumentation
Qualitätsprozesse, die mittels einer QM-Software abgebildet werden, sind automatisch dokumentiert und lassen sich auch im Nachgang einsehen und rückverfolgen. Dies erleichtert das Einhalten von Vorschriften und Erbringen entsprechender Nachweise.

Akzeptanz von QMS

Illustration zur Akzeptanz von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)

Der Einsatz einer QM-Software unterstützt Sie dabei, die Akzeptanz für Ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu erhöhen.

Die 3 häufigsten Gründe für mangelnde Akzeptanz

  1. Mangelnde Kommunikation und zu wenig Schulungsmöglichkeiten führen dazu, dass Mitarbeitende nicht verstehen, warum das Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt wird, welche Vorteile es bietet und inwiefern es die tägliche Arbeit beeinflusst.
  2. Mitarbeitende befürchten zusätzliche Arbeit oder Unsicherheiten durch neu etablierte Prozesse und leisten aufgrund dessen Widerstand.
  3. Die Führung und Unterstützung der Unternehmensleitung ist nicht gegeben.

Wie eine QM-Software dem entgegenwirkt

Durch den Einsatz einer QM-Software kann ein Unternehmen die Akzeptanz des QMS fördern.

  • Die Software bietet eine konkrete Benutzeroberfläche und bestimmte Funktionalitäten, durch die das QM-System greifbarer wird.
  • Eine QM-Software dokumentiert Veränderungen an bisherigen Arbeitsweisen und auch Qualitätsprozesse, die sich aus einem QM-System ableiten. Es entsteht Transparenz für alle Beteiligten.
  • Mitarbeitende können aktiv zu dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess beitragen, indem sie über die QM-Software bspw. Verbesserungsvorschläge identifizieren und einreichen.
  • QM-Software fördert die Zusammenarbeit innerhalb des Teams einerseits und zwischen verschiedenen Abteilungen andererseits.
  • Die Bereitstellung von Dashboards innerhalb der QM-Software fördert die Nutzenkommunikation: In Form von Leistungsindikatoren lässt sich aufzeigen, inwiefern das QM-System zum Erfolg beiträgt.

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Normen & Regelwerke

Im Spannungsfeld von Pflicht und Chance: Normen und Regelwerke

Ob es sich bei Normen und Regelwerken um Pflichten oder Chancen handelt, mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Je nach Branche, Unternehmen und Kunden sind verschiedene Normen sicherlich (unausgesprochene) Pflicht. Doch zusätzlichen Anforderungen gerecht zu werden, kann ebenso eine Chance sein.

Pflicht

  • Rechtliche bzw. gesetzlich vorgeschriebene Verpflichtungen
  • Branchenstandards und -zertifizierungen, die Voraussetzung sind, um Produkte auf den Markt bringen zu können (z. B. in der Pharmaindustrie)
  • Sicherheitsnormen in sicherheitskritischen Branchen wie z. B. der Luftfahrt
  • Vertragsanforderungen von Geschäftspartnern, die Grundlage einer Geschäftsbeziehung sind, wie z. B. in der Automobilindustrie

Chance

  • Erschließen neuer Kundenkreise, weil bspw. die Umweltverantwortung durch die Erfüllung der ISO 14001 gegeben ist
  • Erfüllung weiterer Normen zwecks Marktzulassung und -zugang, um neben dem ursprünglichen Markt auch weitere Märkte zu erschließen
  • Wiederholte Geschäftsabschlüsse durch Kundenvertrauen und -zufriedenheit
  • Kosteneinsparungen durch Reduktion von Energie und Abfall, bspw. bei Einhaltung von Normen zum Umweltmanagement

Normgerechte Dokumentenlenkung – mit dem elektronischen QM-Handbuch

Icon Buch, Monitor mit Dokumenten

Ein elektronisches QM-Handbuch ist im Grunde die digitale Version eines Qualitätsmanagement-Handbuchs. Es dient der elektronischen Speicherung aller relevanten Informationen und Dokumentationen in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystem.

In Normen ist ein (elektronisches) QM-Handbuch nicht oder nicht mehr explizit vorgeschrieben. Dennoch ist die Notwendigkeit einer effektiven Dokumentenlenkung und -verwaltung ein relevantes Thema – und am effektivsten ist nun mal der Einsatz einer elektronischen Lösung. Dieses bietet Unternehmen vor allem folgende Vorteile:

  • Zentraler Speicherort
  • Aktualisierungen von Dokumenten und Revisionen
  • Versionskontrolle, um nur aktuelle Versionen in Umlauf zu bringen
  • Zugriffssteuerung inkl. Definition autorisierter Benutzer:innen
  • Verknüpfung von Dokumenten zur vereinfachten Navigation
  • Direkte Verbindung mit anderen QM-Tools wie Risiko- und Auditmanagement

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QM-Software von Babtec

Produktwelten von Babtec: Sie haben die Wahl

Sie wollen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Sachen Qualität beste Ergebnisse erzielen – wir wollen Sie dabei optimal unterstützen. Deshalb haben Sie bei uns die Wahl zwischen zwei Produktwelten: BabtecQ unterstützt ein umfassendes Qualitätsmanagement mit einem hohen Detailgrad und der besten Prozessintegration für Ihr Unternehmen. Der cloudbasierte BabtecQube erfüllt den Wunsch nach praxisbewährten, intuitiv bedienbaren und sofort verfügbaren Standardtools.

Laptop, darauf QM-Software BabtecQ

Umfassende QM-Software BabtecQ

für alle, die hohe Anforderungen an den Detailgrad ihres Qualitätsregelkreises haben.

Merkmale

  • Geeignet für Qualitätsmanagement mit hohem Detailgrad
  • Integration aller Qualitätsaufgaben in einer Software
  • Individuelle Zusammenstellung durch modularen Aufbau
  • Problemlose Anbindung an Drittanbietersoftware (ERP, MES, etc.)
  • Customizing für unternehmensspezifische Wünsche
  • Browserbasierte Erweiterung BabtecQ Go für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zusätzlich nutzbar

Abzubildende Qualitätsprozesse

Insgesamt 21 Module: Anforderungsmanagement, APQP, Audits, Aufgaben- und Maßnahmenmanagement, CAD-Integration, CAPA, Checklisten, Control Plan, Dokumentenlenkung, Erstbemusterung, Fertigungsprüfung, FMEA, Instandhaltung, Lieferantenbewertung, Prüfmittelmanagement, Prozessmanagement, Qualifikations- und Schulungsmanagement, Reklamationsmanagement, Wareneingangs- und -ausgangsprüfung, Warranty Management, Quality Cockpit

Dienstleistungen

  • Consulting
  • Projektbetreuung
  • Customizing
  • Softwareaktualisierung
  • Support
  • Akademie-Schulungen

Kosten

Je nach benötigten Modulen, Schnittstellen und Customizing-Bedarf;
Sie erhalten ein individuelles Angebot auf Anfrage

Laptop, darauf schlanke QM-Software BabtecQube

Schlanke QM-Software BabtecQube

für alle, die weniger hohe Anforderungen an den Detailgrad ihres Qualitätsregelkreises haben.

Merkmale

  • Erfüllt den Wunsch nach praxisbewährten, sofort verfügbaren Standardtools
  • Intuitive und ortsunabhängige Bedienbarkeit auf allen Endgeräten
  • Fördert die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit dank Cloud-Technologie
  • Keine Anbindung an Drittanbietersoftware; lediglich Import- und Exportfunktion

Abzubildende Qualitätsprozesse

Insgesamt 5 Services: Reklamationen & Abweichungen, Warenprüfungen & Checklisten, Betriebsmittel & Prüfmittel, Aufgaben & Maßnahmen, Auswertungen

Dienstleistungen

  • Softwareaktualisierung
  • Support

Kosten

Basic-Account kostenfrei; im Premium-Abonnement ab 29 € monatlich pro Nutzer

Unternehmen, die bereits auf Babtec setzen

Vom mittelständischen Familienunternehmen bis zum internationalen Konzern