Lamellendach Artares von weinor
Babtec

Beste Qualität in jeder Wetterlage

Janine Romanowski / 12.07.2023

Die Welt verändert sich: Das spüren Unternehmen, die sich den großen Herausforderungen unserer Zeit stellen müssen; das betrifft aber auch uns alle, wenn wir immer häufiger extremen Wetterereignissen ausgesetzt werden. Gut, dass wir den meisten Witterungen nicht schutzlos ausgeliefert sind. Ein Marktführer für Markisen, Terrassendächer und Wintergärten aus Köln garantiert mithilfe einer QM-Software, dass seine Kunden sich auch tatsächlich auf den Wetterschutz verlassen können – ob bei strömendem Regen oder strahlendem Sonnenschein.

Von der Handwerksfirma zum Branchenriesen

Auch wenn die Markisen von weinor etliche Restaurantgäste in vielen europäischen Ländern Tag für Tag verlässlich vor der Sonne schützen, sind es vor allem die Lösungen für das Eigenheim, die durch fortschrittliche Features, Designs und vor allem höchste Qualitätsstandards überzeugen. Von Terrassenmarkisen, Wintergarten-, Pergolaoder Vertikalmarkisen über Glas-Terrassendächer und Lamellendächer bis hin zum Kalt-Wintergarten bietet das rheinische Unternehmen ein breites Spektrum an Sonnen- und Wetterschutzprodukten.

Begonnen hat alles im Jahr 1960 mit einer kleinen, erfindungsreichen Handwerksfirma – ein Betrieb zur Montage von Fensterbänken und Vorhangschienen. Heute ist weinor Marktführer für Sonnen- und Wetterschutz in Nordeuropa. Dabei kommt das Qualitätsversprechen „Made in Germany“ nicht von ungefähr: weinor setzt auf hochwertige Materialien für ebenso hochwertige Produkte. Wenig überraschend also, dass auch bei der Auswahl adäquater Werkzeuge zur Sicherstellung dieser Qualität viel Wert auf eine geeignete Softwarelösung gelegt wurde.

Einfache Usability – beste Konnektivität

Bevor sich weinor für die spezialisierte QM-Software von Babtec entschied, wurden Qualitätsprozesse allerdings noch aufwendig und händisch über Officeanwendungen und Excel abgebildet. Auch eine dedizierte Abteilung war bis dato noch gar nicht vorgesehen. Umso beachtlicher ist es, dass im Laufe der letzten Jahre mithilfe der On- Premises-Lösung BabtecQ strukturierte Qualitätsprozesse implementiert wurden, welche die Produktqualität nicht nur kurzfristig verbessern, sondern nachhaltig garantieren.

Die Entscheidung, welche Softwarelösung es letztendlich werden sollte, hing dabei von drei wesentlichen Faktoren ab. Weinor war es in erster Linie wichtig, dass die Mitarbeiter:innen mühelos mit der Software umgehen konnten – eine eingängige, anwenderfreundliche Bedienbarkeit war daher Voraussetzung. Außerdem nutzt das Unternehmen ein eigens entwickeltes ERP-System, mit dem sich die neue QM-Lösung fehlerfrei verbinden lassen musste. Die dritte und entscheidende Anforderung: weinor wollte von Beginn an vermeiden, dass die Software erst über etliche Anpassungen auf die eigenen Prozesse zugeschnitten werden muss, da dies zumeist mit Mehrkosten verbunden ist. Stattdessen sollte bereits die Standardausführung alle Qualitätswerkzeuge und Funktionen liefern, die zu diesem Zeitpunkt benötigt wurden.

Das eigene Qualitätsmanagement revolutioniert

Mit Babtec hat weinor vor diesem Hintergrund nicht nur einen passenden Anbieter für Softwarelösungen, sondern auch einen optimalen Partner für die Implementierung im Unternehmen gefunden. Die Anbindung an die bestehende Systemlandschaft, inklusive der eigenentwickelten ERP-Software, stellte für die Projektmanager von Babtec keine wirkliche Herausforderung dar. Dank der langjährigen Erfahrung der Spezialisten verlief die Entwicklung der Schnittstelle sowie die weitere technische Umsetzung durchweg reibungslos. Obwohl die Umstellung auf ein neues Softwaresystem zunächst mit Aufwand einhergeht und Kapazitäten voraussetzt, um die Mitarbeitenden zu schulen, entpuppte sich Babtec auch hier als die richtige Wahl und bot Unterstützung an allen Stellen.

Weinor war bereits Experte darin, seine Kunden mit effektiven Sofortmaßnahmen zufriedenzustellen, wenn es einmal eine Problemmeldung gab. Nach Einführung der professionellen QM-Software von Babtec war es den Mitarbeiter:innen dann allerdings möglich, deutlich langfristiger zu agieren und bspw. im Rahmen der 8D-Methodik Abstellmaßnahmen einzuleiten, die Fehlerursachen dauerhaft aus der Welt schaffen. So können Anliegen der Kunden nicht nur effizienter gelöst werden – die Problemmeldungen nehmen auch noch langfristig ab.

Der Standard überzeugt

Die umfangreichen Features und Functions in BabtecQ überzeugten weinor in der Standardausführung der Software. Zwar bietet Babtec mit individuellen Customizings die Option, Module bis ins kleinste Detail auf die Unternehmensprozesse zuzuschneiden; die Anforderung an eine professionelle Lösung war allerdings, dass bereits mit der Installation alle notwendigen Funktionalitäten zur Verfügung stehen.

BabtecQ integriert mit Auslieferung alle QM-Werkzeuge in einer Softwarelösung: Großer Pluspunkt ist in diesem Kontext – neben der breiten Palette an Qualitätsmethoden – die Integration der Module, die einen durchgängigen Datenbestand garantiert. So lassen sich alle relevanten Qualitätsdaten zwischen den einzelnen Modulen, zum Beispiel FMEA, Reklamations- sowie Maßnahmenmanagement oder Fertigungsprüfung, austauschen. Für weinor ergeben sich dadurch strukturierte, effizientere Prozesse – für den Kunden Produkte, deren Qualität durchgehend sichergestellt wurde.

Von der Zeichnung zum Produkt

Mit dem Zeichnungsmodul steht weinor zudem ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, aus CAD-Zeichnungen Prüfmerkmale abzuleiten. Die Zeichnungen werden zunächst von einer Drittanbietersoftware erstellt und anschließend über eine Schnittstelle direkt in BabtecQ eingespeist. Die eigenentwickelte CAD-Integration von Babtec stempelt zum einen die Zeichnungsmaße automatisch; zum anderen stellt sie diese Zeichnungsmaße aber auch den anderen Modulen der Software zur Verfügung.

Da CAD-Zeichnungen im Rahmen der Markisenproduktion eine essenzielle Rolle spielen, sind im Umkehrschluss die Zeichnungsinformationen ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsprüfung. BabtecQ stellt die in wenigen Sekunden gestempelten Zeichnungsmaße zur Verfügung; anschließend können sie von den Mitarbeitenden im Rahmen der Prüfung genutzt werden. Der digitalisierte Prozess spart, vor allem dank der automatischen Stempelung, viel Zeit und Nerven, da eine aufwendige, händische Bearbeitung entfällt. Zusätzlich erlaubt ein Zeichnungsmaßvergleich die Gegenüberstellung unterschiedlicher CAD-Zeichnungsstände, damit immer mit den aktuellen Daten gearbeitet wird. Auch hier kommt die einfache Bedienung der Software zum Tragen, denn der Assistent führt die Anwender:innen Schritt für Schritt zum optimalen Vergleichsergebnis.

Potenzial für die Zukunft

Obwohl BabtecQ weinor schon bei vielen Qualitätsaufgaben unter die Arme greift, gibt es viel Potenzial für weitere, gemeinsame Projekte. So wird bspw. der Einsatz des Auditmoduls geprüft, mit dem die im Rahmen eines Audits gewonnenen Erfahrungen effektiv umgesetzt und Schwachstellen aus dem Weg geräumt werden können. Auch die Warenprüfung mithilfe von Checklisten über die Cloud- Plattform BabtecQube hat viel Potenzial für die zuständigen Mitarbeitenden. Sie würden stark von mehr Flexibilität durch die Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet profitieren, wenn Prüfungen im Wareneingang anstehen.

Grundsätzlich ist die Reise mit der QM-Software von Babtec für weinor also noch lange nicht zu Ende. Grund dafür ist nicht zuletzt, dass das Unternehmen – allen voran die oberste Leitung – voll hinter der eigenen Qualitätspolitik und entsprechend auch dem Qualitätsversprechen an den Kunden steht. Dadurch, dass Qualität im Unternehmen vorgelebt wird, gelingt es weinor, die eigenen Mitarbeitenden und letztendlich auch die Kunden von ihrem hohen Stellenwert zu überzeugen. Das Ergebnis begeistert internationale Geschäfts- und Privatkunden, die sich nicht zuletzt wegen des hohen Qualitätsanspruchs auf den Sonnen- und Wetterschutz von weinor verlassen können.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

* Diese Felder sind erforderlich