Bevor sich weinor für die spezialisierte QM-Software von Babtec entschied, wurden Qualitätsprozesse allerdings noch aufwendig und händisch über Officeanwendungen und Excel abgebildet. Auch eine dedizierte Abteilung war bis dato noch gar nicht vorgesehen. Umso beachtlicher ist es, dass im Laufe der letzten Jahre mithilfe der On- Premises-Lösung BabtecQ strukturierte Qualitätsprozesse implementiert wurden, welche die Produktqualität nicht nur kurzfristig verbessern, sondern nachhaltig garantieren.
Die Entscheidung, welche Softwarelösung es letztendlich werden sollte, hing dabei von drei wesentlichen Faktoren ab. Weinor war es in erster Linie wichtig, dass die Mitarbeiter:innen mühelos mit der Software umgehen konnten – eine eingängige, anwenderfreundliche Bedienbarkeit war daher Voraussetzung. Außerdem nutzt das Unternehmen ein eigens entwickeltes ERP-System, mit dem sich die neue QM-Lösung fehlerfrei verbinden lassen musste. Die dritte und entscheidende Anforderung: weinor wollte von Beginn an vermeiden, dass die Software erst über etliche Anpassungen auf die eigenen Prozesse zugeschnitten werden muss, da dies zumeist mit Mehrkosten verbunden ist. Stattdessen sollte bereits die Standardausführung alle Qualitätswerkzeuge und Funktionen liefern, die zu diesem Zeitpunkt benötigt wurden.
Kommentare
Keine Kommentare