Das Prozessmanagement ist gemäß dem klassischen Verständnis ein wichtiger Bestandteil eines jeden Managementsystems. Eine geläufige Definition ist, dass es sich beim Prozessmanagement um eine Methode zur Gestaltung, Steuerung und kontinuierlichen Optimierung aller Prozesse eines Unternehmens handelt, unter anderem von Geschäftsprozessen. Prozessmanagement ist für alle Organisationen wichtig und nützlich. Gut ineinandergreifende Prozesse helfen dabei, Ressourcen optimal einzusetzen, Kosten zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Es gibt daher viele Vorteile von Prozessmanagement für den gesamten Geschäftsprozess.
Durch gelungenes Prozessmanagement werden Organisationen flexibel und reaktionsschnell und können so besser auf Veränderungen im Markt reagieren, indem sie ihre Dienstleistungen und Produkte kontinuierlich und marktgerecht verbessern.
Prozesse müssen systematisch identifiziert, gemessen, dokumentiert, implementiert und gesteuert werden. Daraus werden Verbesserungspotenziale, Verantwortlichkeiten und Handlungsschritte abgeleitet. Durch dieses Framework stehen festgelegte und überwachbare Standards und Vorgaben für die Prozesse fest. Prozessmanagementsysteme tragen zu einer strategiekonformen Steuerung der Prozesse bei.
Kommentare
Keine Kommentare