Ebenso wie die Qualität selbst muss auch eine qualitätsfördernde Unternehmenskultur Teil der Unternehmensstrategie sein und ein klares Commitment der Unternehmensleitung ist unabdingbar. Als passenden Ort für diese Selbstverpflichtung haben wir unser Unternehmensleitbild identifiziert, in dem in einem Überarbeitungsprozess nicht nur Vision und Mission festgehalten wurden, sondern wo auch unsere Werte und Qualitätspolitik Eingang fanden.
Um das Leitbild dann auch im gesamten Team zur gelebten Wirklichkeit im Sinne einer qualitätsförderlichen Unternehmenskultur werden zu lassen, müssen alle Führungskräfte ins Boot geholt werden. Denn damit unsere Unternehmenswerte auch im Alltag des Teams ankommen, müssen alle Führungskräfte sie fühlen, vorleben und auch einfordern. Ihre Rolle in diesem Prozess ist die von Kulturbotschaftern mit Vorbildfunktion, die auch für das Cultural Fitting von neuen Teammitgliedern sowie deren Integration in das kulturelle Gefüge verantwortlich sind. Daher werden wir gemeinsam mit den Führungskräften auf dem Leitbild basierende Führungsgrundsätze entwickeln und umsetzen.
Denn eine Unternehmenskultur, die den Closed Culture Loop ermöglicht, muss von jedem Teammitglied im beruflichen Alltag erlebt und gelebt werden – ob in der vertrauensvollen und unterstützenden Zusammenarbeit im Team oder auch im verbindlichen und wertschätzenden Außenkontakt zu Kunden und Interessenten. Wenn wir in unserem Unternehmen alle die gleichen Werte teilen, führt das zu einer erhöhten Identifikation mit der Fachaufgabe, Mut zu Innovationen, einer offenen Fehlerkultur mit kontinuierlichem Verbesserungsprozess oder kurz: einer qualitätsfördernden Unternehmenskultur.
Kommentare
Keine Kommentare