Die moderne Produktion zeichnet sich durch eine enge Vernetzung von Unternehmen aus. Sie ist ein agiles Netzwerk, in dem alle Geschäftspartner zur Qualität der Produkte beitragen. Umso größer ist die Herausforderung, unstrukturierten und vielfältigen Kommunikationsinhalten eine Struktur zu geben – und das unternehmensintern sowie unternehmensübergreifend.
Für Anwender eröffnen sich durch die Einführung des neuen cloudbasierten Service Qube.SPOT bisher ungeahnte Möglichkeiten. Nutzer können kostenfrei mit internen und externen Nutzern kommunizieren – ungeachtet dessen, ob die jeweiligen Unternehmen BabtecQ nutzen. Ob allgemeine Anliegen oder konkrete Aufgaben und Maßnahmen – die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Ebenso vielfältig sind die Einsatzbeispiele: Ideen, Aufgaben oder Maßnahmen zur Steuerung von Arbeitsabläufen oder zur Prozessoptimierung – dem Anwender steht es offen, wofür er den Service nutzen möchte. Intern erstellte Spots erlauben die Bearbeitung innerhalb des eigenen Unternehmens, während externe Spots auf die Kooperation über die Unternehmensgrenzen hinaus abzielen.
Viele klassische Qualitätswerkzeuge – wie etwa das Reklamationsmanagement – finden erst Anwendung, wenn bereits Probleme festgestellt wurden. Es ist jedoch im Interesse aller Beteiligten, dass es gar nicht zu einer Reklamation kommt. Eine präventiv auf Kollaboration ausgelegte Arbeits- und Denkweise fördert die Produktqualität und verbessert gleichzeitig das Geschäftsverhältnis. Der konsequente Schritt: Spot erstellen, die betreffenden Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden hinzufügen, die Bearbeitung starten und gemeinsam das Problem lösen.
Kommentare
Keine Kommentare