Ich finde den geführten 8D-Report im Modul „Reklamationsmanagement“ richtig klasse – das ist aktuell meine Lieblingsfunktion. Ich habe diesen im letzten Jahr gemeinsam mit meinem Kollegen Thorsten aus der Softwareentwicklung erstellt.
Das Modul „Reklamationsmanagement“ war eines der ersten Module unserer Software BabtecQ und wurde über die Zeit zu einem Evergreen. Denn natürlich sind Reklamationen und vor allem, wie man sie reduzieren kann, in allen Bereichen der Fertigungsindustrie ein wichtiges Thema.
Unser Reklamationsmanagement-Modul ist über die Jahre kräftig gewachsen. Wie bei allen Modulen gehen wir regelmäßig auf Change Requests, also Änderungswünsche, unserer Anwender:innen ein und haben die Software dahingehend weiterentwickelt. Mit der Zeit gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten, Reklamationen zu bearbeiten; der Fokus auf die gängige Methodik, den 8D-Report, ist aber etwas untergegangen. Ich selbst brauchte ehrlich gesagt immer einen Spickzettel, um einen 8D-Report fehlerfrei auszuführen. Ich nehme an, dass es vielen Kunden ähnlich ging. Visuell konnte man die 8D-Schritte nicht in der Software identifizieren, was das Ganze wenig intuitiv machte.
Mit der Struktur des 8D-Reports, die von der VDA klar vorgegeben ist, findet sich jetzt eine intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche in der Software BabtecQ wieder. Im BabtecQube hatten wir den Service „Reklamationen“ übrigens direkt anhand der 8D-Methodik gestaltet, inklusive Fortschrittsleiste, was ihn sehr einfach und intuitiv bedienbar macht. Diese einfache Bedienung nun auch in BabtecQ umzusetzen, war nur folgerichtig und uns ein echtes Anliegen.
Jetzt haben wir eine aufgeräumte Struktur in einem abdockbaren 8D-Fenster, wo die Anwender:innen eine ganz klare Führung durch das Modul erhalten. Wir haben damit den Ablauf des 8D-Reports als Navigation im BabtecQ-Modul „Reklamationsmanagement“ abgebildet.
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