Wir haben natürlich viele richtig gute Funktionen, aber meine Lieblingsfunktion ist das Reklamationsmanagement, das ausgehend von der On-Premises-Software BabtecQ eine Verbindung zur cloudbasierten Plattform BabtecQube hat. (Mehr zum Thema On-Premises- und Cloud-Lösungen lesen Sie hier.)
Das Modul Reklamationen ist eines unserer ersten und auch eines der weitverbreitetsten Module der Software BabtecQ. Hierin werden Abweichungen verwaltet und mit Informationen befüllt. Wir orientieren uns dabei an einer der gängigsten Methoden, dem 8D-Report. 8D steht dabei für acht Disziplinen, die es zu durchlaufen gilt, von der Meldung und Anlage bis zur künftigen Abstellung der Abweichung. Ziel ist es, durch einen strukturierten Prozess schnell und übersichtlich Abhilfe und eine Verbesserung für die Zukunft zu schaffen.
Das funktioniert bereits seit vielen, vielen Jahren sehr gut mit BabtecQ. Die Herausforderung für unsere Anwender:innen tritt aber dann auf, wenn an dem Reklamationsprozess externe Gesprächspartner, zum Beispiel Kunden oder Lieferanten, teilnehmen sollen. Da Reklamationen naturgemäß am häufigsten von außerhalb des eigenen Unternehmens kommen oder an externe Unternehmen gehen, ist das eine Herausforderung, vor der Qualitätsbeauftragte regelmäßig stehen.
Die Qualitätsbeauftragten auf Kundenseite, die den Reklamationsvorgang starten, haben traditionell nun die Möglichkeit, die externe Ansprechperson, häufig ein Lieferant, anzurufen oder via E-Mail zu kontaktieren. Der Vorgang ihrer Reklamation ist aber bereits in ihrem BabtecQ-System gespeichert. Sie haben dort einen Datensatz angelegt, das Produkt genannt und beschrieben, womöglich sogar mit Bildern versehen. Jetzt das BabtecQ-System zu verlassen, um eine E-Mail rauszuschicken, ist natürlich möglich, aber umständlich. In der digitalen Welt entsteht hier ein Medienbruch.
Unser Gedanke war an dieser Stelle: Wie können wir künftig Datensätze mit externen Unternehmen teilen und diesen auch die Möglichkeit geben, daran zu arbeiten. Die Antwort ist der BabtecQube, der als Cloud-Plattform global zur Verfügung steht. Hier können wir unserem Lieferanten Zugriff auf genau die Daten geben, die wir teilen möchten. Der Lieferant greift also nicht auf unsere möglicherweise geheimen oder sensiblen Daten im Gesamten zu, sondern erhält ausschließlich Zugriff auf das, was wir als Kunden aus BabtecQ mit ihm teilen möchte.
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