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QM-Wissen: NTF

Maren Behrendt / 07.12.2022

„No Trouble Found“ bedeutet so viel wie „keine Probleme gefunden“. Was zunächst sehr positiv klingt, stellt in bestimmten Situationen dennoch eine Herausforderung dar. Was es mit dem Urteil „No Trouble Found“ auf sich hat, lesen Sie in diesem Artikel.

No Trouble Found – eine Definition

Der „No Trouble Found“-Prozess, auch NTF, ist Teil des Schadteilanalyseprozesses, der wiederum unter dem KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) steht. Der Begriff wird vor allem in der produzierenden Industrie, speziell in der Automobilbranche, verwendet. Zusammen mit der „Planung“, „Befundung“ und der „Prozess-Problemanalyse“ bildet der „No Trouble Found“-Prozess die Schadteilanalyse und soll sicherstellen, dass ein Fehler in sämtlichen Kategorien identifiziert werden kann. Der Fehler kann dabei direkt am Teil, im System, oder im Prozess liegen.

Der Begriff „No Trouble Found“, zu Deutsch „Kein Fehler gefunden“, bezieht sich auf folgende Situation: Ein Produkt wird aufgrund eines bei ihm aufgetretenen Fehlers vom Anwender an den Hersteller zurückgeschickt. Der Anwender erwartet eine Reparatur oder ein Ersetzen des fehlerhaften Produkts. Bei der Prüfung durch den Hersteller kann dieser jedoch kein Problem am Produkt feststellen, das Gerät funktioniert einwandfrei. Sein Urteil also: „No Trouble Found“.

Inhalt des NTF-Prozesses

Der VDA-Standard (Verband der Automobilindustrie e. V.) beinhaltet mit dem NTF-Prozess eine methodische Vorgehensweise, um mit oben beschriebenen Fällen umzugehen.

Ein NTF-Prozess startet auf Basis zuvor festgelegter Auslösekriterien. Im ersten Schritt des Prozesses werden sämtliche relevanten Daten des OEMs und des Zulieferers gesammelt und im Rahmen des Qualitätsmanagements des Unternehmens analysiert und bewertet. Ziel des Prozesses ist es, durch neue Erkenntnisse zu weiteren Untersuchungen im Prozess oder im System zu gelangen. Der NTF-Prozess gehört wie auch das Reklamationsmanagement zum Gewährleistungsmanagement eines Unternehmens. Analyseergebnisse lassen sich bspw. in einem 8D-Report oder in einem Ishikawa-Diagramm festhalten.

Relevanz für Unternehmen

Der NTF-Prozess hat für ein Unternehmen eine enorme Relevanz, denn ein Produkt, das in der Befundung keine Fehler aufweist, sollte nicht außer Acht gelassen werden. Insbesondere die Fehler, die nicht reproduzierbar sind, machen einen großen Teil der Garantiekosten aus.

Ein „No Trouble Found“-Urteil kann unter Umständen schwere finanzielle Folgen für den Hersteller nach sich ziehen. Zeit, Materialaufwand und Logistikkosten, die ein Austausch der Ware mit sich bringt, sind enorm und stehen keinem Nutzen oder Erkenntnisgewinn gegenüber. Zudem kann ein NTF darauf schließen lassen, dass die Probleme des Kunden nicht gelöst wurden und so eine negative Kundenzufriedenheit sowie Imageverlust verursachen. Der NTF-Prozess ist eine klare Forderung – zum einen von der IATF und zum anderen von Kunden.

NTF-Prozesse softwaregestützt durchführen

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