Aufbauend auf diesem Verständnis lohnt sich ein Blick auf den Umgang mit Chancen. Diesem widmet sich Dr. Markus Reimer, Qualitätsauditor und Keynote Speaker. Er geht davon aus, dass Chancen oft „lediglich darin gesehen werden, gesetzte Ziele zu erreichen“. Es sei jedoch vielmehr das Unerwartete, aus dem sich Chancen (genauso wie Risiken) ergäben.
So sei es „vom unternehmerischen Grundsatz her gesehen Pflicht, Chancen frühzeitig als Chance zu erkennen“ – zum einen, weil ansonsten Wettbewerber diese Chancen stattdessen nutzen könnten, und zum anderen, weil sich Märkte auch vom eigenen Unternehmen wegentwickeln könnten. Deshalb: „Wir brauchen den Fokus auf die Chance, Chancen zu erkennen.“ Interessanterweise fordert die Managementnorm ISO 9001 sogar explizit die Bestimmung von zu behandelnden (Risiken und) Chancen, die unter anderem „zur Übernahme neuer Praktiken […], der Markteinführung neuer Produkte, der Erschließung neuer Märkte, Neukundengewinnung, Aufbau von Partnerschaften, Einsatz neuer Techniken“ führen können.
Kommentare
Keine Kommentare