Wissen Joséphine Fresen / 23.05.24 QM-Wissen: Prozessmanagement Das Prozessmanagement ist eine Methode zur Gestaltung, Steuerung und kontinuierlichen Optimierung aller Prozesse eines Unternehmens. Lesen Sie hier alles, was Sie zum Prozessmanagement wissen müssen. weiterlesen
Babtec Dr. Joachim Hümmler / 30.04.24 Qualität als Magnet für unternehmerischen Erfolg Ob Nutzfahrzeug oder Beatmungsgerät, Walzstraße oder Rolltreppe – viele moderne Apparate wären ohne Elektromagneten kaum denkbar. Ihre Stärke, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, Steuerbarkeit und Effizienz sorgen für einen breiten Einsatz in den verschiedensten Branchen. Seit mehr als 45 Jahren ist… weiterlesen
Wissen Manuel Klötzer / 18.04.24 QM-Wissen: Dokumentenlenkung Die Dokumentenlenkung sorgt dafür, dass Dokumente und Prozesse und damit auch das Qualitätsmanagement als solches wirksam sind. Sie ist Voraussetzung für die Erfüllung der ISO 9001. Durch das Lenken von Dokumenten sind relevante Informationen stets verfügbar, Änderungen nachvollziehbar und veraltete… weiterlesen
Qualitätsmanagement Manuel Klötzer / 26.03.24 Unternehmen und Kennzahlen – eine Hassliebe Umsatz, Reklamationsquote, Liefertermintreue – Kennzahlen wie diese sind aus dem modernen (Qualitäts-)Management nicht mehr wegzudenken: Immerhin ermöglichen sie es, die Qualität von Produkten und Prozessen nachvollziehbar zu messen und dadurch immer weiter zu verbessern. Allerdings sorgt der Umgang mit… weiterlesen
Qualität Manuel Klötzer / 22.01.24 Ideale Arbeitsbedingungen für hohe Qualität Qualität ist kein Zufallsprodukt: Sie entsteht aus dem Zusammenwirken aller Mitarbeitenden. Das kann nur gelingen, wenn sie Bedingungen vorfinden, unter denen sie aktiv daran mitwirken können, den Qualitätsanspruch des Unternehmens mit Leben zu füllen. Bei der Frage nach den Arbeitsbedingungen dürften… weiterlesen
Qualität Manuel Klötzer / 14.12.23 Qualität – Pflicht oder Chance? Für viele, wenn nicht alle Unternehmen dürfte Qualität eine Pflicht sein, die es zu erfüllen gilt. Doch das Verständnis von Qualität sollte über klassische Gebiete des Qualitätsmanagements wie Zertifizierungen und Audits, Gesetze und Kundenvorgaben hinausgehen und Qualität vielmehr als große Chance… weiterlesen