Wird sich von nun ab alles (zum besseren) verändern? Möglicherweise, vielleicht auch nur bis zu einem gewissen Grad. In jedem Fall aber ist es an der Zeit, Farbe zu bekennen, um Qualität als Unternehmensaufgabe zu positionieren. Damit ergeben sich viele Chancen für das Qualitätsmanagement und diese bestimmen das zukünftige Handeln der Qualitätsmanager:innen.
Was bestimmt das Handeln der Qualitätsmanager:innen? Wo geht es um Modellierung systemübergreifender Prozesse, wo treten Ursache- und Wirkungsmechanismen zu Tage? Wie können wir dabei helfen, dass Unternehmen und Mitarbeiter:innen gemeinsam die Digitalisierung – mithilfe eines gelebten Managementsystems und auf Basis der Anforderungen aller Stakeholder – erfolgreich gestalten, sodass diese nicht wie allzu oft in der Vergangenheit an der Unternehmensgrenze endet?
Voraussetzung ist, dass die Qualitätsmanager:innen sich selbst ins Spiel bringen. Die Zeit und die jetzige Chance sind viel zu kostbar, um darauf zu warten, „entdeckt und gebeten“ zu werden. Sie müssen auf die Kolleg:innen zugehen, mitgestalten und das entdecken, was Organisationen ausmacht: Die Menschen dahinter, die mit Leidenschaft und Überzeugung Gutes tun und erreichen möchten.
9 Handlungsfelder der Digitalisierung:
Kommentare
Keine Kommentare