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Für ein umfassendes Qualitätsmanagement ist die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Produkte und Prozesse ein zentrales Thema. Um Verbesserungspotenziale aufzuspüren, diese konsequent für die Optimierung Ihrer Prozesse zu nutzen und alle qualitätsrelevanten Aufgabenstellungen zuverlässig umzusetzen, benötigen Sie das richtige Instrument.
In der Reklamationsbearbeitung, bei Audits und in vielen weiteren Bereichen wird die Planung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung gefordert. In BabtecQ dokumentieren Sie diese Maßnahmen direkt im jeweiligen Vorgang. Die Bearbeitung durch die beauftragten Mitarbeiter erfolgt wahlweise über das zentrale Maßnahmenmanagement, per Intranet oder mobil in der Cloud. Die aktuellen Bearbeitungsstände sind dabei jederzeit im Kontext des zu Grunde liegenden Vorgangs einsehbar.
Die zentrale Verwaltung und Verfolgung Ihrer Maßnahmen schafft Transparenz und Nachhaltigkeit. Eingeleitete Maßnahmen überwacht das Maßnahmenmanagement in Bezug auf ihre Wirksamkeit und erfüllt somit die Forderungen der aktuellen Normen. Ob durchgeführte Sofortmaßnahmen, eingeführte Abstellmaßnahmen oder vorbeugende Maßnahmen: Ihr gesammeltes Wissen steht immer an zentraler Stelle zur Verfügung.
Für die Feinplanung Ihrer Maßnahmen kann eine beliebige Anzahl von Aufgaben inklusive klarer Verantwortlichkeiten und Terminvorgaben definiert werden. Darüber hinaus nutzen Sie Aufgaben, um weitere qualitätsrelevante Aufgabenstellungen zuverlässig an Ihre Mitarbeiter zu delegieren – selbstverständlich auch hier im Kontext des jeweiligen Qualitätsvorgangs. Möglich wird dies durch das zentrale Aufgabenmanagement von BabtecQ. Das ebenfalls in viele Module integrierte Tool leitet Ihre Aufgaben zuverlässig an die verantwortlichen Bearbeiter weiter und überwacht die Einhaltung der festgelegten Termine.
Mit Hilfe individueller To-Do-Listen, Statusübersichten und automatischen Fälligkeitswarnungen (z.B. auch per E-Mail) sind sowohl die verantwortlichen Mitarbeiter als auch die Ersteller immer über den aktuellen Stand ihrer Aufgaben und Maßnahmen informiert. Aufgaben oder Maßnahmen können einfach, z.B. per Drag & Drop, mit begleitenden Dokumenten ergänzt werden. Nutzen Sie außerdem die leistungsstarken Auswertungen, um die Effektivität der eingeführten Maßnahmen anhand von Kennzahlen, z.B. den Kosten pro Maßnahme, zu belegen.
Insbesondere für unternehmensübergreifende Qualitätsprozesse verbinden Sie sich mit der Cloudplattform BabtecQube und bearbeiten Aufgaben und Maßnahmen kollaborativ mit Ihren Geschäftspartnern – wenn Sie wünschen, überall und zu jeder Zeit.
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