Selbstverständlich erreichen Sie uns auch per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Die österreichische PEZ AG bringt mit CAQ-Software von Babtec noch mehr Sicherheit in den Produktionsprozess.
Wer kennt sie nicht, die originellen Pfefferminzbonbon-Spender mit Köpfen von Comicfiguren, deren Ausgabemechanismus wie beim Feuerzeug mit dem Daumen bedient wird? Sie begeistern seit rund 60 Jahren Jung und Alt und sind in Sammlerkreisen zu begehrten Kultobjekten geworden, für die bis zu fünfstellige Dollarbeträge gezahlt werden. In den USA gibt es sogar ein Museum rund um die PEZ-Spender.
Dahinter steckt die PEZ International GmbH, ein alteingesessener Familienbetrieb im oberösterreichischen Traun, der bereits 1927 mit der Produktion von Pfefferminzbonbons begann. Heute stellen weltweit 700 Mitarbeiter rund 65 Millionen Spender und 4,2 Milliarden Bonbons pro Jahr her.
Um das Qualitätsmanagement auf einen zukunftssicheren Stand zu bringen, entschied sich PEZ jetzt für die CAQ-Software Babtec.Q. „Wir wollen die bislang manuelle QS-Dokumentation automatisieren und damit vor allem die Rückverfolgbarkeit optimieren“, berichtet Mario Woldrich, Ingenieur und Leiter Qualitätsmanagement bei PEZ. „Davon erwarten wir eine höhere Transparenz der Prozesse sowie schnellere Abläufe und besseres Reporting in der Qualitätssicherung.“
Der Kontakt zu Babtec kam zustande, da Babtec.Q kompatibel mit dem ERP-System Infor ist, das von PEZ in der Materialverwaltung verwendet wird. „So ist ein direkter Datenaustausch möglich“, erläutert Woldrich. „Zudem haben uns die Experten von Babtec in verschiedenen Präsentationen von der Lösung überzeugt.“
Derzeit werden am Produktionsstandort in Ungarn die Module Wareneingang/-ausgang/Lieferantenmanagement, Fertigungsprüfung, Auditmanagement und Dokumentenlenkung eingeführt und getestet. Qualitätsmanager Woldrich ist zuversichtlich: „Bei Erfolg werden wir das System auf unsere drei europäischen Standorte ausweiten.“